Hallo zusammen,
ich habe eine Vorlage für die Arbeit mit Organteq 2 erstellt, die die Steuerung aller Register, Kombinationen und Koppler über MIDI ermöglicht. Ich nutze sie häufig und dachte mir, ich teile sie hier, vielleicht kann sie auch jemand anderem nützen. Die Vorlagen, die ich auf der Modartt-Website gefunden habe, haben mir nicht zugesagt, da ich für meine Kompositionen eine präzisere Kontrolle über die Registrierung benötige.
Struktur der MIDI-Noten-Zuordnung:
Note 000 - Allgemein Abbrechen
Note 001-010 - Kombinationsschalter 1-10
Note 011-016 - Koppelschalter 1-6
Note 017-020 - Monophone Koppler (Schwellwerk, Positiv, Bass I, Bass II)
Note 021-030 - Schwellwerk Register 1-10
Note 031-050 - Hauptwerk Register 1-20
Note 051-060 - Positiv Register 1-10
Note 061-070 - Pedal Register 1-10
Für zustandsbehaftete Elemente (stateful) wie Register und Koppler muss der Velocity-Wert auf 1 (Ausschalten) oder 127 (Einschalten) gesetzt werden. In den Projektnotizen ist vermerkt, welche Noten zu welchen Elementen gehören. Ich habe diesen Ansatz gewählt, damit man im Projekt visuell sehen kann: blaue Noten bedeuten Ausschalten, rote Noten bedeuten Einschalten (auf den Registrierungsspuren). Die übrigen Schalter (z.B. Kombinationsschalter) funktionieren als Toggle.
Die Expression Pedals werden über Automationen gesteuert, einschließlich des Crescendo-Pedals. Im Projekt sind standardmäßig eine Tempo-Spur und eine Signature-Spur hinzugefügt, da ich diese häufig in meinen Orgelkompositionen verwende.
Die Vorlage umfasst entsprechende MIDI-Spuren mit farblicher Kennzeichnung (Schwellwerk violett, Hauptwerk cyan, Positiv rot usw.) sowie vorbereitete Automationsspuren für die Expression Pedals.
Falls jemand Ideen zur Verbesserung der Vorlage hat, bin ich offen für Kommentare.
LG aus Wolfen-Nord
René Coignard
Organteq 2 Vorlage.cpr (280,2 KB)