Paar Fragen von einem Cubaseanfänger

Hallo ,ich habe mir vor kurzem C7 zugelegt und wollte mir heute alles einrichten,
dabei bin ich auf ein Problem hisnichtlich der Speicherfunktion des Mixers gestoßen.
1
Es speichert nur Änderungen der sichtbaren Kanalarten und Racks, aber nicht das Fensterlayout.
Zum Beispiel wollte ich auf 1 speichern mit notizen und bildern , konfiguration 2 nur channelstrip und inserts usw…

ich stell nun alles ein,klick auf die 1 und dann auf kofniguration speichern ,
dann änder ich was und klicke auf 2, klicke wieder konf. speichern.
Mach ich da irgendwas falsch? oder geht das nicht? ich glaube mich
zu erinnern in cubase tutorials das gesehen zu haben,dass auch fensterlayouts gespeichert werden.

2
ich habe nach der installation cubase update 7.04 installiert,muss ich die davor auch installieren?

3
is der eingebaute kanaleq von cubase pre oder post inserts? kann man das umstellen?

4
und channelstrip ist immer post insert oder?

wäre nett wenn mir jemand da etwas weiterhelfen könnte.

Moin focusright, willkommen an Bord :sunglasses:

  1. Keine Ahnung, ich benutze die Konfigurationsspeicher gar nicht, weil die keinen zuweisbaren Tastenbefehl haben. Ebensolche fehlen auch noch, um Racks auszublenden. Nach einer langen Chaosphase habe ich mich aber dran gewöhnt, mit einer einzigen Ansicht zu arbeiten. Ich sehe Routings, Pre, Inserts und Sends, alle meistens ausgeklappt, und scrolle wenn ich’s brauch rauf/runter. Channelstrip/EQ bediene ich nur im Kanaleinstellungsfenster, ist zu fummelig im Mixer (beides benutze ich nur sparsam, dafür viele 3rd party plugins). Auf Notizen und Bilder verzichte ich, bis ich mir mal ein 128"-Display anschaffe :laughing:

  2. 7.04 Update sollte genügen.

3/4) Das kannst du umstellen und zwar im Kanaleinstellungsfenster durch Click auf die Pfeilchen (links oben Strip <> Inserts). Der EQ ist Teil des Strips. HC/LC aus der Pre-Sektion wiederum sind vor dem Gain, also immer pre.

Hallo Focusright,

  1. Ja… oben die Shortcut-Schaltflächen speichern nur die Rackanzeige. Das Fensterlayout speichere ich immer über den Arbeitsbereich (habe einen Arbeitsbereich für meinen Mixer auf ALT+4 gelegt). Arbeitsbereiche kannst Du über das Fenstermenü verwalten - speicherst Du die Mixeransicht, kommt beim Arbeitsbereichswechsel auch gleich der Mixer hoch (F3 benutze ich seit dem nicht mehr).

  2. die Updates sind kumulativ… nur das 7.04 muss installiert werden - alles korrekt

3/4) wurde bereits beantwortet

Gruß
Chris

Vielen Dank für die Infos, und das mit den arbeitsbereichen ist sehr praktisch!