Pads gemischt programmieren (mit midi latch an und aus)

Hallo allerseits,

ich möchte gerne als Musiker für einen Live Podcast meinen Midi Pad-Controller nutzen um bestimmte Sound-Effekte zu triggern oder auch zu loopen. Ich dachte Groove Agent wäre dafür eine gute Anlaufstelle. Um ein paar One Shots zu triggern (kurze Effekte) ging das auch ganz gut, aber ich wollte auch gerne folgendes auf dem gleichen Midi Controller:
Auf manchen Pads hätte ich gerne Ambience getriggert und nämlich so, dass ich das Pad antippe und die Ambience so lange weiter läuft bis ich sie ein zweites Mal drücke (Midi Latch, also an und aus pro Druck). In Groove Agent fand ich leider nur One Shots und Loops die laufen solange das Pad gedrückt bleibt.

Habt ihr da eine Lösung? Kann ich innerhalb Cubase da was programmieren oder brauch ich was ganz anderes?

edit: Bonus-Punkte wären noch, wenn das mit dem Midi Latch funktioniert: Dass die Ambience langsam ausfadet und nicht abrupt das Sample stoppt :slight_smile: