Pan durch Fußschalter verstellt !!

Hab mal so eine Frage:

Cubase 10 läuft eigentlich ganz gut, aber seit ein paar Wochen hab ich das Problem, dass auf Spur 1 ( und nur dort ) der Fusschalter ( Sustainpedal ) meines Arturia Keylab 49 Essential bei Erstbetätigung nicht die Funktion des Sustains erfüllt, sondern den Panoramaregler des Kanales auf R98 verschiebt. Sieht man sich jedoch dann die Aufnahme an, ist die Funktion ( Sustain ) richtig gemacht. Das heißt, beim Einspielen wird bei Erstbetätigung des Sustainpedales der Pan auf Rechts gestellt, aber die Aufnahme hat dann trotzdem seine Richtigkeit. Auch beim Wiedergeben der Spur eins tritt dieser Fehler nicht auf. Also Ausschliesslich auf Spur eins und nur bei Betätigung des Schalters.

Nachdem ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft hab, dass es an einer falschen Keyboardeinstellung liegen könnte, hab ich versucht den Fehler in den Einstellungen bei Cubasse zu finden. Leider ohne Erfolg.

Vielleicht hat von Euch jemand die Lösung oder einen guten Vorschlag parat…


Danke

Das klingt ja strange…
Würde an deiner Stelle in Spur 1 einen “MIDI-Monitor” insertieren und dort ablesen ob da nicht ein Bösling irgendeine MIDI-Message dieser Art sendet.

LG, Vacsy

Und wo Du die Fehlersuche in Cunase durchgeführt hast soll ein Geheimnis bleiben, oder warum postest Du das hier nicht einfach, eventuell kann ich mir dann meinen Post aich sparen…?
Mal die Fernbedienungsgeräte / Quickcontrols überprüft…?

Hallo und danke einmal.

Seit dem letztem Updatae hat sich der Fehler auf alle Spuren ausgebreitet.
Habe eine Aufnahme gemacht und mir im Listen Editor angesehen. Hier nichts auffälliges.
cc64 - 127 - Kanalzuweisung - Sustain

Trotzdem kein Sustain sondern eine Panschaltung auf den rechten Kanal mit einer Zuweisung von Wert 63.
Quickkontrolls hab ich überprüft. Keinerlei Einträge.
Automationseinstellungen für Midi - Controll: Keine Auffälligkeiten. Trotzdem noch einmal eine Standardisierung durchgeführt.

Trotz allem - das Problem bleibt.


Wirbelmaker

Und warum musst Du da erst noch einen zweiten thread aufmachen, bevor Du mal auf den Ersten antwortest…? :unamused: