Pan Regelung für Spuren / Stereo Combined Panner

Hallo zusammen,

nachdem ich nach über 1 Woche keine Antwort vom Support erhalten habe, hoffe ich, hier ein paar Informationen zu bekommen. Mein Posting von gestern hierzu im Forum wurde scheinbar aus unerfindlichen Gründen gelöscht…

Ich benutze die Cubase 8 AI Version und habe gerade festgestellt, dass ich nicht über den “Stereo Combined Panner” sondern nur über den “Mono-Regler” verfüge. Ist diese Funktion grundsätzlich nicht in Cubase 8 AI enthalten oder muss ich sie irgendwie freischalten ?
Falls nicht vorhanden: Ab welcher Cubase Version wird diese Funktion angeboten ?

Vielen Dank vorab.

Stereo combined panner gibts in Stereo Spuren. Wenn Du mit “Mono Regler” den Panner im Monon Kanal meinst, der ist wie schon gesagt in einem Monon Kanal da wirst Du in Keiner Version einen stereo combined panner finden. Ansonsten hast Du in Stereo Kanälen den Stereo Balance Panner

Na wenn Du denn weisst, wo er sein müsste, und er da nicht ist, ist die Antwort doch relativ klar. Was steht denn dazu im Handbuch?

Hallo Svennilenni,

danke für Deine Antwort.

Im Handbuch steht auch nicht viel mehr, als dass bei einer Stereo Spur der Stereo Balance Panner genutzt werden kann. Allerdings HABE ich eine Stereo Spur (Stereo In und Out) und habe trotzedem nur den gleichen Regler wie bei den Mono-Spuren (also keine Möglichkeit L/R gleichmäßig als Stereo Signal zu pannen). Wenn ich im Kanalzug über den Pfeil am Regler einen anderen Panner aussuchen möchte, passiert nichts, also kein DropDown menu oder ähnliches, was mich zu der Vermutung führt, dass es diese Möglichkeit bei AI gar nicht gibt…



Na siehste - Frage selbst beantwortet.

Naja, wenn das dann so stimmt…Das bedeutet dann, dass das Handbuch (was ja ausdrücklich auch für AI gedacht ist) hier fehlerhaft ist, da es nicht auf das scheinbare Fehlen dieser Funktion bei AI hinweist.



Dass ein nicht vorhandenes Feature nicht erwähnt wird, ist ja nun mal kein Fehler - das ist normal. Das sagt ganz einfach aus: Feature nicht vorhanden.
Und Nein, das Cubase Pro Handbuch ist nicht ausdrücklich für AI gedacht, falls Du das damit sagen wolltest.
Und ansonsten - da bin ich mir fast sicher, wirst Du im ganzen Elements Handbuch kein einziges mal den Stereo combined Panner erwähnt finden

Ich glaube hier liegt Deinerseits ein Mißverständnis vor:

Ich habe nicht vom Cubase Pro Handbuch gesprochen, sondern bezog und beziehe mich auf das Handbuch für Cubase Le, AI und Elements. Nicht umsonst habe ich den Thread in diesem Unterforum für eben diese Produkte gepostet. Dieses Handbuch, auf das ich mich beziehe, ist eben AUCH ausdrücklich für AI geschrieben, denn es wird, neben LE und Elements auf dem Deckblatt genannt. Ergo, gilt alles dort Geschriebene (sofern keine Ausnahmen erwähnt werden) für alle diese drei Produkte. Zumindest sollte es nach normaler Logik und gesundem Menschenverstand so sein.
Nun wird in diesem Handbuch, wie bereits zuvor erwähnt, der Stereo Balance Panner abgehandelt. Es wird aber NICHT darauf hingewiesen, dass dieser -scheinbar- nicht für AI verfügbar ist.
Somit liegt durch aus ein Fehler im Handbuch vor.

Nun gut, sei’s drum. Da sich leider bislang immer noch niemand vom Support bei mir aufgrund meiner Anfrage gemeldet hat, wäre für mich immer noch interessant zu wissen, ab welcher Version bzw. welchem Produkt der Stereo Balance Regler angeboten wird.
Für sachdienliche Hinweise bin ich nach wie vor dankbar.



Das Missverständnis liegt auf deiner Seite: Der “Stereo Balance Panner” ist in jeder Cubase version vorhanden, und steht deshalb auch im Handbuch. Das ist der Standard Panner in einem Stereoskanal /-Spur, und das, was du als “normalen mono Regler” bezeichnet hattesr.
Was nicht in jeder version vorhanden ist, umd deshalb auch nicht im AI Handbuch erwähnt wird, ist der “stereo combined panner”, was ja auch Deine ursprüngliche Frage war, umd was ich auch schon ein paar Posts weiter oben versucht habe, zu erklären. Den Stereo combined panner gabs meines Wissens bisher nur in der Pro version.
Kannst Du Dir aber einfach das Handbuch der Pro Version runterladen, da müsste dann drin stehen, ob Er nur in der Pro Version verfügbar ist, oder auch für die Artist version.

Ok, danke. Jetzt kann ich auch Deine Ausführungen am Anfang besser einordnen.

Dann werde ich mal in der “Pro” Anleitung schauen…Nun gut, letztlich bleibt wahrscheinlich, dass der Stereo Combined Panner nur der Pro Version vobehalten ist.

Falls zufällig einer von Steinberg mitliest: Ich habe (vom Support) immer noch keine Antwort nach über 16 Tagen (zu diesem Thema). Die Beantwortung einer solchen Frage, sollte für den Hersteller-Support eigentlich ein leichtes sein…Und auch falls die Antwort irgendwo recherchiert werden könnte, hätte man ja sowas schreiben können wie “…dann such’s dir gefälligst selber raus” oder so… :unamused: :laughing:
Sehr schade…