Panning - Merkwürdigkeiten

Kein grundsätzliches Problem, sondern eher Transferproblem von älterer Version auf neuer Cubase Version.
Ein SX3 Projekt habe ich kopiert in einen neuen Pfad, dann Cubase Pro 8 32 Bit gestartet, und das ältere Projekt geladen.
Alles erkannt auch den “Q” EQ, wer ihn noch kennt :wink:

Bei allen Spuren entweder Mono oder Stereo erscheint nun das Surround PAnning Feld :open_mouth:
Eigentlich kein Problem, brauche das aber nicht, will den einfachen Pan-Regelweg haben.

Wer hat dieses Problem schon gehabt, und lösen können?


btw, die Songs enthalten HALion 2, Kontakt 2, GPO die zum Teil mit sf2-Files gefüttert wurden.
Alle laufen anstandslos, und erstaunlich, wie gut manche SF2-Samples klangen :slight_smile:

Dafür klingt “Q” kratzig, wenn man da einen EQ alà RS127 von Softtube einsetzt, Unterschied ist enorm.
Auch der normale StudioEQ von Cubase klingt natürlich anständiger…

Hab jetzt grad keine Lösung, aber mein altes Hirne behauptet, daß das ein älteres Thema ist, und schon bei C5 oder C6 aufgetreten ist.

Das sollte eigentlich nur beim Routen auf einen Surround Ausgang passieren. Wenn kein Surround Ausgang eingerichtet ist vielleicht mal versuchen den Ausgang unter Geräte mal zu löschen und wieder einzurichten. Vielleicht bekrabbelt sich cubase ja wieder.

Ja, richtig, da wars mir aber egal :wink:

Gute Idee, teste das mal… melde mich wieder…

Geht leider nicht, Surround Kanal war wie zu erwarten nicht angelegt, dennoch Ausgänge gelöscht und wieder angelegt. Nada, nix, bleibt so…mmhh

Das Problem wurde schon öfter gemeldet. Du musst mal in älteren Versionen (6 oder 7) danach suchen. Ich meine das lag immer an irgendwelchen VSTi plugins die einen Surround Output bieten und darauf eingestellt waren. Vielleicht auch mal nacheinander alle Plugins entfernen und probieren ob sich dann das Standard Panning wieder einstellen lässt, bis du den Übeltäter gefunden hast.

Absynth wäre z.B. Ein Kandidat dafür, falls du den im Einsatz hast.

Problem gelöst, danke für die Hinweise :slight_smile:

Was ist denn die Lösung?

Bei HALion 2 waren Surroundkanäle angelegt (sichtbar über Racks).
Die entfernt, dann kommt das normale Panningfenster.

Hi Whitealbum,
ich bin etwas spät dran im Thread, wie ich sehe :wink:
Denn dies hatte ich auch mal mit Kontakt, Surroundkanäle ebenso umgeschaltet, alles bestens.

:slight_smile:

Öh, wo’sn dein Kotnak hin?