Panning von kopierten Audioevents ungleich verteilt

Ich habe gerade ein Problem festgestellt, das ich so noch nie hatte:

Bei einem Projekt ist mir letztens ein Ungleichgewicht bei der Laustärken zwischen zwei duplizierten Audiospuren - die ja eigentlich gleich laut sein sollten - aufgefallen.

Ich habe als Test also einen kurzen Audioschnipsel mono aufgenommen. Die Audiospur habe ich dupliziert und anschließend die Events zeitlich leicht versetzt und jeweils auf L70 bzw R70 gepannt.

Resultat: ein Audioevent ist wesentlich leiser als das andere.

Beide mittig gepannt sind jedoch gleich laut.

Vielleicht hat jemand eine Idee, ob bei mir ein Denkfehler oder ein Phasenproblem vorliegt.

Ich bin etwas ratlos. :confused:

Wie misst Du denn, dass sie nicht gleich laut sind? Hast Du den Eindruck, dass sie über Deine Lautsprecher ungleich laut sind oder siehst Du das ungleich laute schon intern im Cubase Mixer?
ich habe auch nicht ganz kapiert, was dieser Test mit dem zeitlich versetzten Duplikate soll. Natürlich kannst du Phasen-Auslöschungen bekommen, wenn du zwei identische Signalen zeitversetzt zueinander abspielst…
Mute doch lieber beide Spuren abwechselnd um das zu überprüfen, bzw miss erstmal mit einem Analyser oder sowas, ob schon Cubase-Intern Lautstärke-Unterschiede entstehen? Sieht man denn z.B. optisch auf dem Masterkanal, dass linker und rechter Kanal ungleich laut sind?

Grüße,
Sven