Panorama und Sendeffekte plötzlich nicht mehr hörbar

Hallo alle zusammen
Meine automatisierten Send-Effekte einer Gruppenspur sind urplötzlich nicht mehr hörbar. Die Werte werden kontinuierlich angezeigt, die Fader bewegen sich, die Ausgänge stimmen, aber man hört die Effekte nicht. Vor kurzem ging alles noch und ich habe eigentlich nichts verändert. Testweise habe ich eine neue Audiospur außerhalb der Gruppe angelegt, das Sample dort hinein kopiert und die gleichen Send-Effekten eingestellt. Jetzt funktionierte es sofort. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler in der Gruppenspur liegen könnte?

Das zweite Problem: In meinen Audiospuren lassen sich zwar die Panoramaeinstellungen verändern, aber alles was ich höre kommt aus der Mitte. Mir fiel plötzlich auf, daß zwei Audiospuren, die ich komplett auf links und rechts gelegt habe alle diese Panoramaposition nicht wiedergeben, alles kommt aus der Mitte - bis auf zwei Samples! Die kommen exakt von links und rechts, alle anderen davor und danach aus der Mitte. Es gibt auch keinerlei Automatisierung . Bin mit meinem Latein nach endloser Sucherei jetzt am Ende und hoffe auf Hilfe von Euch

Hi Saxon8027,

ich gehe stark davon aus, dass du Cubase täglich benutzt und gut kennst. Hm…
Also, zuallererst würde ich mal vorsichtig darauf tippen, dass ggf. die Automationsspur ansich gebypassed oder ausgeschaltet ist? Auch gibt es ja stets zwei Panner-Modi, vielleicht dort in der Trackansicht vertauscht, dann Bypass aktiviert? etwas Falsches automatisiert? Oder den betreffenden Insert-Slot/Effekt gemuted/gebypassed/Wetdry im Plugin selber verstellt?
Frage hierzu, was “bewegt sich” genau? Der Send-Anteil (Balken)?

Zu deiner zweiten Sache, was sind das genau für Samples? kann es dort Phasenprobleme/Auslöschungen gegeben haben, oder beide Seiten haben das gleiche Signal o.ä., so dass diese mono hörbar sind, teilweise?
Was passiert, wenn du eine der Spuren Solo schaltest und dann pannst?

Naja, “gut kennst” ist relativ. Ich arbeite ab und zu an dem Projekt weiter, aber nicht täglich. Profi bin ich sicher keiner, aber ich habe ja den Sollzustand problemlos selbst hergestellt und es lief ja schon alles richtig. Ich habe immer wieder gespeichert und Änderungen hierzu nicht mehr vorgenommen. Also, alle Automationsspuren sind eingeschaltet, das grüne “R” ist da, keine Bypässe und auch die richtigen Adressen programmiert (In meinem Fall der Pegel der Send-Effekte 1 und 2). Der Depth-, Wetdry-Wert der Effekte beträgt 100 %. Der blaue Balken der Sendanteile in der Gruppenspur wandert brav hoch und zurück, so wie die (ebenfalls blaue) Automationskurve es anzeigt, aber ich höre keine Effekte.

Zum Panoramaproblem: Es bleibt mittig, auch wenn ich im Solo-Modus panne. Es handelt sich um mehrere Mono-Audiospuren mit Mono-Gesangssamples und Geräuschen aus der Mediabay die stereo sind. Alle werden in der besagten Gruppenspur zusammengefasst. Wie zum Hohn funktioniert es jetzt nur noch bei zwei Stereosamples mitten im Song, Und auch hier: Alles hat schon einmal funktioniert und wenn ich jetzt in der Gruppe eine neue Spur anlege und Samples darauf verschiebe, klappt es sofort obwohl sich diese neue Spur von den Originalspuren nicht unterscheidet.

Nur ein Gedanke :
Du hörst über Control Room ab und hast dort den Schalter versehentlich auf Mono?
Gruß, Dr Midi

Nein, Control Room war schon immer ausgeschaltet, ich hab ihn trotzdem mal eingeschaltet und er steht auf Stereo. Das kann es nicht sein, zumal ja die beiden besagten Samples an der richtigen Panoramaposition geblieben sind. Der Song hat kein Mono-Problem. Alle Instrumentenspuren und die Summe sind einwandfrei stereo, es hapert nur an den Monospuren in einer Gruppe die erst gingen und auf einmal nicht. Da das Neuanlegen der Spuren ja unerklärlicherweise hilft, bleibt mir wohl nichts anderes übrig: Ich muß die Gruppe neu zusammenschrauben und die alten Inhalte hineinkopieren. Mir wäre es lieber gewesen, ich hätte einen peinlichen Fehler gemacht und etwas Wichtiges übersehen oder vergessen, das wäre wenigstens eine Erklärung gewesen.

Das Rätsel bleibt wohl ungelöst. Ich habe alle Audiospuren, die Ordnerspur und die Gruppenspur neu angelegt, die Samples hinein verschoben und die Automatisierungen in der Gruppenspur neu angelegt. Danach die alten Spuren gelöscht und das Ganze gespeichert. Jetzt funktioniert alles wieder. Was bleibt, ist der bittere Beigeschmack keinen Fehler gefunden zu haben und die Angst, daß diese unerklärliche Fehlfunktion wiederkehrt.