Papshop Dreams Key brummt!

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit Cubase 7 und dem Sound Padshop/Dreams Key!

Ich habe einen Instrumental-Song erstellt, der sich eigentlich ganz super anhört.
Mit meinem Kopfhörer “DT 770 Pro” fiel mir dabei nix negatives auf.

Also habe ich das Ding dann hochgeladen ohne auf normale Boxen zu Testen,
was natürlich mein Fehler ist!!

Jetzt habe ich heute in meinem Auto in der Anlage (die ist sehr gut) bemerkt,
dass der Song bei mittlerer Lautstärke gewaltig zu brummen anfängt, was an
dem verwendeten Sound “Padshop/Dreams Key” liegt.

Kennst sich hier vielleicht einer mit sowas aus und kann mir einen Tipp geben.
Wäre super nett!!! Ich habe da was von einem “High Pass Filter und 100 Herz”
gehört, kann damit aber nix anfangen.

Bin für jedes Feedback seeeeeeeeeeeeeeehr dankbar!
LG RedJohn

Du, RedJohn, da bist du selber dran Schuld!
Das nennt man Abhören und Mischen… :wink:
Du hast auf deiner Heimanlage wahrscheinlich den Bassbereich nicht richtig hören können. Entweder deine Boxen/HP reichen vom Frequenzgang nicht so tief runter, oder der Raum/die Abhörposition ist einfach sch… Und es kann imer mal sein, dass Synthesizersounds sehr tiefe Töne abgeben…
Nutze hierfür doch mal den Cubase-internen EQ und die Analyzerfunktion. Oder insertiere den mitgelieferten CurveEQ von Voxengo. Gut ist da auch die Freeware SPAN von Voxengo.
Und hör dir mal die verschiedenen EQ-Charakteristiken an, was die soundmässig so mit dem Audiosignal machen…
Ähm… einfach so cutten, mit einem HiPass? was ist, wenn du die tiefen Frequenzen im Song dringend brauchst…? :wink:
Also, per Ferndiagnose wird das hier nix. Einen EQ-Lernkus können wir hier sicher nicht bieten, das sprengt den Rahmen.
Musst schon selber ran, ausprobieren, lernen, hören…Handbücher, Youtube. Internetlinks usw. usw.

da kommt jetzt die ingenieurstechnische Seite des Produzierens zum Vorschein die bei vielen verpönt ist oder als nicht musikalisch abgetan wird. aber Fakt ist dass etwas an dem Sound in deinen Song passt und du jetzt herausfinden musst was das ist (welche Frequenz mit welcher Rhythmik) und wie du es da hineinbekommst ohne dass alle anderen Spuren randalieren.

Zunächst solltest du dir vorher mal Gedanken machen welchem Sound du welchen Bereich deines Liedes zuordnen möchtest. Bereiche gliedern sich nach den Frequenzen. Wenn dein Bass in den Tiefen herumrumort und dort der Chef ist, und du jetzt noch einen Sound im Bass einfügen willst, dann mögen sich die beiden nicht.

Entweder side chainst du, oder spielst alternierend, oder machst Frequenztrennung…(mit EQ / Filtern)