Passendes MIDI-Kontroller-Keyboard für Cubase Pro 12

Hallo zusammen,

wer kann mir bei der Beantwortung der Frage helfen, welche MIDI-Controller-Keyboardtypen sich bei der Arbeit mit Cubase bewährt haben? Die betreffenden Hardware-MIDI-Controllerfunktionen sollten möglichst einfach zu konfigurieren sein. Welche Anschlussvarianten sind denn zu bevorzugen, Keyboard per MIDI-Kabel ans Audio-Device (in meinem Fall Steinberg UR 22) oder Keyboard per USB-Kabel an den Rechner?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus und beste Grüße

Harm Ahlers

jedes midi fähige Keyboard ist da tauglich

ich benutze die klassischen Midi Verbindungen,aber eigentlich ist das egal.

Hi. Arturia Keylab MK II kann ich Dir empfehlen. Ich bin damit sehr zufrieden und es lässt sich gut konfigurieren.
Die Anweisungen dazu habe ich dem Praxis Tutorial für Cubase 12 entnommen.
Beste Grüße.

Ich habe hier das Novation Launchkey 49 als “auf die Schnelle”-Keyboard im Einsatz. Bin sehr zufrieden damit und stelle fest, dass ich das große CVP immer seltener einschalte.
Integration des Launchkey in Cubase ist ja schon fix und fertig. USB einstöpseln und loslegen - einfacher geht nicht.

Swissonic EasyKey 49 für unterwegs ganz gut, kostet 89,- beim Thomann.
Das Teil lässt sich sehr gut spielen.