Patch Names Scripts

Guten Abend zusammen,
Weiß jemand, ob es für CB12 eine Möglichkeit gibt, die PatchNames in einfacher Form zu importieren?
Ich habe meine Patches im Blofeld neu geordnet und als SysEx runtergeladen.
Mit einem VB-Script lese ich die wesentlichen Infos in ein MS-Access als Tabelle in und könnte dann ein PatchNameScript machen, aber das scheint nicht mehr von CB12 akzeptiert zu werden, sondern man benötigt eine deutlich komplexere XML-Datei mit lauter kryptischen Zahlenwerten :slight_smile: In Cubase habe ich den Blofeld als externes Instrument (externes VST) eingebunden und fände es toll, wenn man dort die Patches per Name schön umschalten kann.
Hat jemand eine Idee? (ausser knapp 1000 Namen tippen oder per Copy&Past zu Fuß eintragen)
Gruß
Karlo

Wenn Du es schaffst, eine Datei genau in der Form zu erstellen, wie sie als txt-Datei im Ordner
C:\Program Files\Steinberg\Cubase 12\Scripts\patchnames
bzw.
C:\Users[User]\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 12_64\Scripts\Patchnames
vorliegen, kannst Du dieses Script über die Funktion “Gerät installieren” in der MIDI-Geräte-Verwaltung importieren.

Da die erlaubten Scriptbefehle in der Datei “script documentation.txt” erläutert sind, sollte es mit etwas Hintergrundwissen durchaus möglich sein.

Danke P.A.T., das hat jetzt geklappt. Dir einen Guten Rutsch.

1 Like

Ich habe da ein ähnliches Problem,
Ich habe versucht die TXT-Datei für meinen MOX6 umzuschreiben , hat bis auf die Verschachtelung (Unterodner ) funktioniert, d.h. Cubase legt mir zwar die Ordner im übergeordneten Ordner an, aber die Presets werden ebenfalls im übergeordneten Ordner angezeigt.

Desweiteren habe ich eine Kopie eines anderen Patches dazu benutzt die Struktur der Unterordner zu benutzen , allerdings steht das Patch nicht in der Liste der zu installierenden Geräte, es ist einfach zum verzweifeln. Ich kann in dem Verhalten keine Logik erkennen warum die Kopie nicht gelistet wird , Hat jemand da evt. eine Lösung?

Hi,
hast Du die TXT-Datei in den richtigen Ordner gepackt? Es gibt nämlich meines Wissens zwei Ordner mit den standardmäßig gleichen mitgelieferten Scripts, aber in komplett unterschiedlichen Pfaden (zumindest Windows). Der korrekte Pfad ist der im Benutzer-Ordner (>Appdata >Roaming > Steinberg > Cubase …). Wenn die TXT-Datei korrekt aufgebaut ist und in dem Ordner liegt wird sie auch in der Auswahl der zu installierenden Geräte aufgelistet (habe ich erst gestern für mein neues Key gemacht). In dem anderen Ordner auf der Festplatte passiert damit nichts. Ich sitze gerade nicht vor meinem Studiorechner, kann daher nur aus der Erinnerung schreiben.

Gruß Timo

1 Like

Dickes Dankeschön, Timo, ich probiere es schaue mir die Pfade übers Wochenende mal an, komme vorher nicht dazu.

Gruß
Udo