Pausen werden nicht dargestellt

Guten Abend allerseits, ich habe ein Problem mit Dorico und finde leider nicht die richtige Lösung. In einem Klavierpart werden die Pausen nicht angezeigt. Die Noten sind von anderen Einzelspielern jeweils in die rechte Hand und die Linke Hand über erweitertes Einfügen dupliziert worden. Man sieht das Problem in der linken Hand des Screenshots. Was mache ich falsch? Viele Grüße

somewhere before measure 14 in the left hand there is a note or rest. select it and check the Properties panel and check for [Ends voice] and turn it off

google translation:

Irgendwo vor Takt 14 befindet sich in der linken Hand eine Note oder Pause. Wählen Sie diese aus, überprüfen Sie das Eigenschaftenfenster und suchen Sie nach [Ends voice] und schalten Sie es aus.

3 Likes

Ah, prima, vielen Dank, das war hilfreich! Nur aus Neugier: Ist das ein Bug oder hat das beenden der Stimme beim Einsetzen einen Sinn?

Hi!

Also nur durch das Einfügen alleine wird diese Checkbox nicht gesetzt. Vielleicht hast du aber in der anderen Stimme zuvor irgendwann einmal “Pause entfernen” (oder so, ich verwendet Dorico auf Englisch) ausgeführt - der Befehl macht nämlich genau das, dass er beim letzten Element davor dieses “Beendet Stimme” setzt und beim Element danach “Beginnt Stimme”.
Und wenn das mal gesetzt ist, wird es natürlich dann auch mitkopiert.

Ich habe mir erlaubt, den Beitrag ins Deutsche Forum zu verschieben.

1 Like

Hallo, hm, nicht dass ich wüsste, es war aber ursprünglich ein .xml Import aus Smartscore. Beim importierten Spieler (Engl. Horn) sind aber alle Pausen richtig. Sie verschwinden erst beim reinduplizieren in den Klavierpart.