PC startet nicht mehr (auch nicht ins BIOS)

Hallo,
ich hab gestern über Nacht vergessen meinen PC mit Win 8.1. runterzufahren. Da war gerade noch ein Cubase-Projekt in Arbeit (dessen aktuellen Stand hatte ich aber zum Glück noch gespeichert).

Anscheinend hatte ich in den Energieoptionen eingestellt, dass er nach so und so viel Stunden in den Ruhezustand, Energiesparen… wasweißich fährt. (Dachte eigentlich ,ich hätte das Zeugs deaktiviert, aber eben wohl doch nicht :cry: ).

Zunächst habe ich versucht, den PC mit Maus, Tastatur etc. zu reaktivieren, was aber nicht funktioniert hat. (Von daher denke ich, dass es eher der Ruhezustand war als die Energiesparfunktion.)

Seltsam war nur, dass die Power-On-LED vom PC noch geleuchtet hat. Das tut die im Ruhezustand doch normalerweise nicht? - Also hab ich mir gedacht, naja, der hat sich irgendwie aufgehängt, nicht so schlimm, Projekt ist ja gespeichert, machste halt einen Not-Aus, indem Du ein paar Sekunden auf den Button drückst. Dann kurz warten und wieder einschalten.

Allerdings ist der PC dann leider gar nicht mehr hochgefahren. Die Power-LED hat immer für drei, vier Sekunden geleuchtet, dann hat er sich wieder ausgeschaltet. Nach erneut drei bis vier Sekunden hat er einen neuen Anlauf gemacht (ohne mein Zutun) und wieder abgebrochen. Und so weiter - das geht endlos, wenn ich ihm nicht in einer “ich bin gerade aus”-Phase per Netzschalter den Strom abdrehe.

Nun muss ich ergänzen, dass ich vor ca. zwei Wochen in meinem BIOS eine Schnellstartfunktion aktiviert habe (“Fast Boot enabled”). Ich habe gelesen, dass Win 8 in diesem Fall vor dem Runterfahren eine eigene “hiberfil.sys”-Datei auf der HDD anlegt, wo die wichtigsten Systeminfos drinstecken. Beim Hochfahren benutzt er dann diese Informationen um schneller zu booten.

Hat auch wunderbar geklappt bislang, keine Probleme. Nun war natürlich mein Gedanke, naja, vielleicht gab es ja da beim Wechseln in den Ruhezustand beim Schreiben der “hiberfil.sys” irgendeinen Konflikt? Also mal Festplatte abhängen, dann fährt er bestimmt ins BIOS, dort dann das Fast Boot deaktivieren, HDD wieder dran, dann müsste das doch klappen… Pustekuchen!

Habe nacheinander alle meine Laufwerke an den SATA-Ports abgehängt, aber das oben beschriebene Verhalten beim Einschalten hat sich nicht geändert. Ich komme also nicht mal mehr bis ins BIOS !

Tja, und jetzt stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch…

Weiß jemand Rat?

CLEAR CMOS könnte helfen, falls das Problem “nur” durch falsche BIOS-Einstellungen hervorgerufen wird.

Am ehesten diese Variante: Batterie des Motherboards eine Zeitlang entfernen und wieder einsetzten (während dieser Aktion den Rechner vollständig vom Strom trennen, also das Netzkabel ziehen). Danach sollte der Rechner wieder starten. (Es kann auch schon reichen, den CLEAR CMOS Knopf zu drücken oder den dafür vorgesehenen Jumper zu stecken und wieder zu entfernen.)

Wenn das klappt, musst Du erst mal die BIOS-Werte wieder richtig einstellen (z.B. AHCI wählen, wenn das System so installiert wurde).

PC war in Reparatur - Mainboard war tatsächlich defekt (Garantiefall) und wurde vom Hersteller anstandslos ausgetauscht. Mein Händler hat das innerhalb von 48 h hinbekommen, gar nicht übel.

Einziges Problem: Zu Hause habe ich dann erst mal eine Stunde damit verbracht, einigen PlugIns klarzumachen, dass das immer noch MEIN Rechner ist - weil sich natürlich durch den Hardware-Austausch die Computer-ID geändert hatte und die Programme steif und fest behauptet haben, dass sie den PC hier noch nie gesehen haben und dafür auch keine Lizenz besitzen… :unamused:

Jetzt habe ich aber glaube ich alles wieder am Laufen. :stuck_out_tongue:

Danke nochmal für den Tipp mit der Batterie, das hätte ich dann als nächstes ausprobiert.

Seit ich einen DSL Providertest bei http://www.dslprovidertest.net/test-dsl-provider.php gemacht habe und online surfe, musste ich auch einen besseren Rechner haben und konnte den auch schon mal nicht hoch fahren. Mainboard war bei mir auch schon mal durch. Aber wenn es an der Software liegt, habe ich schon mal über Laufwerk von DVD die ganze Platte formatiert und neu drauf gezogen. Dauert 10 bis 20 Arbeitsstunden, echt ärgerlich! Kann man fast besser neues Mainboard kaufen.