PC Upgrade i5 10600k vs i7 10700k

…für mich uninteressant weil;

Bei den Benchmarks wird mit Turbo gemessen, bei einer DAW sollte der Turbo deaktiviert sein (laut Steinberg, oder hat sich das geändert?). Besonders im Single-Core Test ändern sich die Ergebnisse dadurch (auch im Multi-Core Test kämen andere Ergebnisse raus)!
Und Cubase nutzt nicht alle Kerne gleich. Das ist von Projekt, genutzte PlugIns, viele Spuren mit wenig PlugIns oder umgekehrt immer unterschiedlich…

@MegaPro1999
Das der Turbo Deaktiviert sein soll stimmt nicht ganz. Es ist eine Option wenn es Audioaussetzer gibt.
Zitat.
Moderne Systeme mit einem aktuellen Windows 10 kommen normalerweise ohne Änderungen aus. Sind allerdings bestimmte Treiber nicht optimiert und kommt es z. B. zu Audio-Aussetzern, sollte man das genauer betrachten. Beachte, dass die folgenden Einstellungen nicht auf allen Systemen und nur selten auf Laptops verfügbar sind.

Hier ist das zu finden.

…ist deine Signatur aktuell? Wenn ja, woher stammen deine Win10 Erfahrungen in Kombination mit C10.5?
Oder ist das alles nur geraten?
Ich habe mit aktiviertem Turbo (Win10 mit C10.5) negative Erfahrungen gemacht! Das rauf und runter getakte macht Probleme! Deshalb will ich (wie bisher) die CPU auf einem festen Takt laufen lassen (mein i7 4790k läuft auf allen 4 Kernen auf 4,2 GHz)…

@MegaPro1999
Ich habe Zugriff auf ein paar Rechner. Der in der Signature benutze ich nur für Musik.
Hier ist dein Prozessor.
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-4790K+%40+4.00GHz&id=2275

Ob nun 4.4Mhz oder 4.0. Die 10% machen auch nicht mehr viel her.

Was bringt mir die Information jetzt? Nichts!
Du hast Zugriff auf ein paar Rechner, hast du die auch mal mit Cubase getestet und verglichen?
Danke Plan9, aber lass mal gut sein…

ich verstehs nicht…

wenn du doch eigentlich nur das bestätigt haben willst was du dir eben schon ausgedacht hast,
dann schreib das doch so dann können wir uns alle den ganzen Kram sparen…

…ich habe auf meine ursprüngliche Frage durchaus nützliche Antworten erhalten, deine gehören nicht dazu.
Und, trotzdem danke!

Klar habe ich auf einem Windows 10 Rechner getestet.

Als Schlusswort,
Passmark ist eine Methode Prozessoren und Systeme zu vergleichen. Mir fällt jetzt keine andere Informationsquelle ein. Ohne Passmark besteht ein Prozessor für nich nur aus einer Bezeichnung und Werbeversprechen und bei der Werbung ist jeder Prozessor Top. Durch passmark gibt es eine gewisse Orientierung, Wenn also mein Laptop ca. Passmark 7000 hat und mein Desktop Rechner 13000 dann gehe ich einfach davon aus das der Desktop Rechner schneller ist. Und siehe da. Bei Cubase und sogar bei Ableton ist der tatsächlich schneller und Projekte die auf dem Desktop ca. 50% Leistung ziehen laufen auf meinem Laptop nicht mehr so gut. Da geht es auf ca. 90% mit vermehrten Audioaussetzern.

Welche Vergleichsmöglichkeiten gibt es denn sonst noch? Her damit wenn es da was gibt.
Bis dahin benutze ich das was da ist, das ist mehr als nichts. Und wenn es noch was gibt
dann benutze ich das wahrscheinlich zusätzlich.

Benutzt du Cubase normalerweise mit aktivem ASIO-Guard, oder lässt du den abgeschaltet? In letzterem Fall ist der 6-Kerner eine deutlich bessere Idee, oder du musst beim 8-Kerner Hyperthreading definitiv deaktivieren. Seit Cubase 10 benutzt die Software bei mehr als 14 logischen Kernen nur noch jeden zweiten Kern, solange ASIO-Guard nicht läuft. Dieses Verhalten ist seitens Steinberg genau so gewünscht. Mit aktivem ASIO-Guard spielt das allerdings keine Rolle. Bei Versionen vor 10.0 ebenfalls nicht.