PC Upgraden zur stabilen Cubase Nutzung

Moin, ich hoffe ich bin hier mit meinem Thema richtig. Falls nicht, bitte nicht hauen! :smiley:

Ich nutze Cubase 11 Elements mit ziemlich vielen VST Instrumenten. In Verbindung mit den Mixing Plugins zwingt das meinen PC langsam in die Knie. CPU- und RAM-Auslastung liegen beim Produzieren beide um die 60 %.

derzeit vorhanden:
CPU: AMD FX 8350
RAM: 16GB DDR 3

Was würdet ihr mir raten? Welcher CPU (ich weiß, für n neuen CPU muss auch erstmal n neueres Mainboard her :smiley: ) und wieviel RAM sollte für eine stabile Nutzung mit vielen VSTs vorhanden sein? Es muss keine Mördermaschine werden, es reicht mir, den PC einfach soweit zu erneuern, dass alles stabil läuft. Danke im Voraus.

Deine 8fach CPU sollte das eigentlich schaffen
benutzt du denn RAM intensive VSTi? mit grosser Library?
wenn Deine CPU wirklich 60% Auslastung hat, dann spiel mal mit dem Asio Guard rum, sonst zum ausprobieren VSTi freezen.
Und Orchester Librarys sollten 32Gig oder mehr haben
wenn Du mit VST’s die internen Effekt Plugins meinst sollte Deine CPU das schaffen das hat nichts mit RAM zutun

Also ich nutze Addictive Drums 2. Ich weiß nicht, ob ich es falsch mache, aber ich mache bspw. für jedes Element am Schlagzeug (also Snare Top, Snare Bottom, Snare Room, Kick, Kick Sub, Rack Toms, Lo Tom, Hihat, Ride, Becken) jeweils eine eigene Instrumentenspur auf, um alles unabhängig voneinander mixen zu können. Snare und Kick und Toms gehen dann noch auf Busse, die wieder in n Drum Bus, alles vollgepackt mit Slate und Wave Plugins, dann noch n Masterbus. Und am Ende hackt das Projekt dann ohne Ende beim abspielen, solange bis ich Addictive Drums und im Masterbus die Plugins bypasse (wobei der Masterbus bei mir der normale Stereo-Out ist, was wahrscheinlich auch falsch ist :smiley: aber ich mach das alles erst seit nem Jahr :-D)

also wenn du nur das benutzt, stimmt was nicht mit Deinem Rechner, hast Du denn Asio knistern?
wenn ja mal mit dem Asio Guard rumspielen

ich hab nochmal alles an VSTs und Plugins aus- und nacheinander wieder angeschaltet. Jetzt hat sich herausgestellt, dass es doch nicht AD war, sondern der STL Amphub. Ich habe jeweils einen Amphub auf 4 Gitarrenspuren und sobald ich mehr als zwei davon zuschalte, hackt es. Die In- und Outputs in den Amphubs übersteuert nicht. Mein Buffer vom Interface ist auf höchster Stufe. Mit anderen Ampsims hackt nichts. Die Kommen vom Sound aber nicht an den Amphub ran. Was mach ich n jetzt :smiley:

Edit: Das mit dem ASIO Guard habe ich gechekt, das ändert leider nichts. Allerdings habe ich mir jetzt die Audioperformance angeguckt, ohne die Amphubs ist die bei 75 %. Mit zwei Amphubs bei 90/95 %. Spätestens ab dem dritten Amphub ist dann natürlich Sense.

Edit 2: Ich werde die DI Gitarren jetzt erstmal auf einen Bus routen, über den dann der Amphub läuft, so brauche ich den nur zwei mal einzusetzen.

freezen oder render in place