Peak +33 db!

hallo, mit C6 ist bei mir ein sehr unangenehmes problem aufgetaucht:
situation:
jeweils bei laufender wiedergabe des projekts
a: soundwechsel im halion sonic (willkürlich, selten)
b: verlassen des solomodus einer spur (häufig)

der erste peak der drumspur…offensichlich die snare (drum agent 1) kommt maximal verstärkt durch!!!

  • 33 db!!!

monitore sind zum glück heil-geblieben…

hab nach überwundenem gehör-trauma erstmal limiter auf jeden ausgang gesetzt()
das kann es aber doch nicht sein?

erbitte hilfe!

W7; Core i7-860 2,8 GHz, 4GB DDR3 Kingston PC 13333 2x2, m-audio fasttrack-ultra 8R

Hallo Guy,


kann ich hier leider nicht reproduzieren. Weitere Meldungen sind auch nicht bei uns eingetroffen.

Vielleicht jemand anderen ?

Gruß,

Chris

hallo guy,

hatte ähnliches auch mal.
bis jetzt in C6 aber noch nciht so viel in groove agent1 gearbeitet…

Mögliche fehlerquellen bzw. was du mal probieren/nachsehen kannst.

  • mididaten doppelte noten?
  • übersendet das midi-keyboard program change daten?
  • beim groove agent3 war das problem bei mir im play modus damals bei loop enden/anfang
    Erklären kann ich mir das so, dass Cubase bei stop das Projekt ausklingen lässt so auch die Effekte, midinoten usw.
    Wenn jetzt der Rechner nicht so schnell hinterher kommt oder viele plugins auf der spur liegen knallt bei loopende der nachklang samt midi an den loopanfang.
  • langsame Festplatte?

Samples und Audiodateien möglichst auf verschiedenen Platten verteilen. Samples auf eine eine Platte z.B. “e: Samples” und deine Projekte auf eine andere Platte z.B. “d:Projekte”

Mit dem Program change, mal gucken ob nicht doch im midi> logical editor program change parameter stehen.
grüße

hast du zufällig noch irgendwelche effekte in den spuren drin?
ich hatte dieses problem wenn ich einen StereoHall in den Insert einer Monospur eingefügt hab und vergessen hatte den Hall intern auch auf Mono zu stellen.

Im ersten Moment wird man gut wach und im zweiten denkt man nur meine armen Boxen, nä :laughing:
Seidem ist ein Limiter im letzten Insert vom Masterbus absolute pflicht geworden.

danke schonmal…
das passiert mir in einem projekt, welches in C5 erstellt wurde.
doppelte noten lösche ich immer…scheidet daher aus.
…und selbst dann würde nicht ein derart hoher peak erzeugt…

program change daten auch fehlanzeige

der fehler tritt während der wiedergabe des projektes auf…nicht nach stop…

hardware ist ok…festplatte mit projektdaten ist separat…

wenn program-change daten verantwortlich wären, müsste der fehler an genau dieser stelle reproduzierbar sein…ist er aber leider nicht.

ich habe allerdings halion-sonic im verdacht…fehler tritt immer im zusammenhang mit der soundsuche auf (soloschaltung der hso spur aufheben) …ist irgendwie so, als würde in dieser millisekunde jede in diesem moment getriggerte midi-note mit maximalem gain ausgegeben…

…und mit dem limiter ist zwar eine lösung…aber immer noch ziemlich nervig, wenn du unterhalb von 0 db arbeitest und es immer noch unerwartet laut knallt…

aha… zusätzliche +33 dB also. Warum auch nicht.
Möchte mal wissen, wie du das gemessen hast…
(nein, das möchte ich lieber nicht wissen)

naja…stereo-out…peakanzeige halt

aha… dann ist es ja gut! Sowas dachte ich mir schon. Irgendwie…:wink:

:mrgreen:

schön, dass ihr soviel spass habt…
bleibt zu hoffen, dass euch nicht mal die monitore durchknallen…
von den ohren mal ganz zu schweigen

naja… jetzt weiss ich ja zumindest, dass die Snare (drum agent 1) maximal verstärkt mit plus 33 dB durchkommt…
Da weiss ich mich natürlich gut gegen zu schützen. Keine Frage…

:mrgreen:

:wink:
:laughing: