Pegelproblem Audiospur (Monitorschalter)

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit der Audioaufnahme im Vergleich zum direkten Hören über den Monitorschalter einer Audiospur in Cubase Pro 12.0.52.

Ich steuere über Midi einen externen Synthesizer an und das Audiosignal geht dann auf einen Audio Kanal.
Wenn ich das Signal aufnehme, ist die Aufnahme um ca. 4dB leiser als wenn ich das Signal über den Monitor Schalter direkt höre. Es ist doch die selbe Spur mit gleichen Plugins usw.

Wie kann das sein?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Vielen Dank im Voraus!

So ich denke ich habe den Fehler selbst gefunden, es hat etwas mit dem Stereo Pan Modus zu tun.

Das Audio Signal geht als Mono Signal auf eine Stereo Spur. In den Projekteinstellungen Stand der Stereo Pan Modus auf konstante Leistung. Nachdem ich den Wert auf 0dB gestellt habe passt der Pegel annähernd.

Übrigens bei einer Mono Spur tritt das Problem natürlich nicht auf.

Das gute, alte “Panning Law”. :grin: Ein spannendes Thema, welches viele Anwender nicht auf dem Schirm haben: Ein unscheinbarer kleiner Regler, der jedoch das Potenzial für viel Verwirrung birgt.
Doch bevor ich es jetzt mit meinen eigenen Worten erkläre, verlinke ich lieber DIESEN Artikel. Dort hat sich jemand schon einmal die Mühe gemacht, das Thema näher zu beleuchten.
Empfehle die Lektüre jedem, der mehr zum Thema “Stereo-Pan-Modus (Panning Law )” wissen möchte. :+1:

2 Likes

Hi Mas,

danke für deine Antwort und den Link. :smiley:
Das Panning Law war mir schon bekannt allerdings habe ich in dem Moment erstmal gar nicht daran gedacht.

Was ich nur komisch finde, dass es anschiend einen Unterschied macht ob ich den Sound Live vom Eingnang höre oder eben eine aufgenommene Wav Datei. Ich hätte erwartet das es keinen Unterschied macht, denn es läuft doch beides durch die gleiche Spur.

Man kann ja auch nicht an alles denken! :wink: Ich habe neulich wie ein Wilder an den Reglern gerissen, weil ich einen Pegel sah, aber keinen Ton hörte. Bis mir auffiel, dass ich den Kopfhörer nicht aufgesetzt hatte. Autsch! :crazy_face: War für mich an jenem Abend das untrügliche Zeichen, endlich ins Bett zu gehen und das Projekt später fertigzustellen. :laughing:

Wie greifst Du das Signal denn ab? Extern oder intern? Wenn Du über Cubase abhörst, benutzt Du dann den CR oder hörst Du das Signal über den Main-Mix-Bus?

Ja manchmal steht man echt auf dem Schlauch :grinning:

Ich höre direkt den Main Mix Bus ab. Man sieht aber ich schon in dem Kanal beim Umschalten den Pegelunterschied. Ich kann das Problem umgehen indem ich die Mono Spur an eine Stereo Gruppenspur schicke. Allerdings finde ich das lästig jedesmal dafür eine Gruppenspur extra anzulegen.