Hallo,
ich versuche seit Tagen für chinesische Perkussion Einstellungen zu erstellen. Ich möchte zum einen eine Trommel auf 2 Notenlinien, wobei die untere Fell und die obere Rahmen sein soll.
Ähnliches mit kleinen Becken, drei verschiedene Anschlagtechniken sollen auf 2 Linien verteilt werden.
Ich benutze als Soundquelle “Best Service Peking Opera Percussion” mit Engine 2 als VST.
Ich bekomme es einfach nicht hin, dass ich definieren kann, wo die per Midikeybord eingegebenen Noten auf den Notenzeilen erscheinen (in Finale konnte ich das bei der Erstellung der Perc-Map einstellen).
Und eine weitere Frage:
Ich habe mehrere Perkussion-Einzelspieler in einer großen Partitur (von Finale übertragen). Wie kann ich deren Instrumente jeweils moit durchgehendem Taktstrich darstellen? Oder gibt es in der Partiturdarstellung (Schreiben-Modus, denn im Notensatz soll ja nur jeweils ein Instrument per Spieler erscheinen) eine gute Möglichkeit, wie die Instrumente eines Spielers deutlich als gruppiert dargestellt werden können?
Ich poste mal die Partitur gekürzt und auf den Perkussionsteil minimiert (die Partitur hat sonst gut 40 Notenzeilen).
Hoffe sehr auf Eure Hilfe, mir raucht der Kopf …
only perc.dorico (1.9 MB)