Performaceprobleme

Hallo,

da es hier kein Cubase 7 Forum gibt und eine mögliche Lösung ein Wechsel auf Cubase 9 ist poste ich hier. Kurz gesagt, ich bin mit der Performance von Cubase sehr unzufrieden. Dieses Bild fasst es zusammen.


Wie kommt es zu dieser krassen Diskrepanz zwischen VST-Meter und Prozessorauslastung?

Ich überlege mir einen Wechsel zu Cubase 9, habe aber gelesen, dass es zum Wechsel von Cubase 7 auf Cubase 8 entgegen den Versprechen zum Teil erhebliche Performanceeinbrüche gab. Ich habe schon viel in Foren gelesen, und ähnliche Probleme haben anscheinend viele. Aber nirgendwo habe ich eine schlagkräftige Lösung gefunden. Bereits probkert:

  • Anderes Audio-Interface
  • An den EInstellunge im BIOS rumgespielt (nicht unbedingt erfolgsversprechend, da das System von D-AX eigentlich gut sein sollte.)

Habt Ihr Ideen/Vorschläge?

Das hat damit zu tun, dass Realtime Performance nicht viel mit CPU Leistung zu tun hat.

So, ich habe etwas interessantes Herausgefunden. Tatsächlich kann man ein paar Prozente herauskitzeln, wenn man das Hyperthreading abschaltet, aber um den Preis, dass die gesamte Prozessorlast sehr viel höher ist.
mit:


ohne:

D.h. Cubase hat offenbar Probleme die Prozess-Threads effektiv auf die Prozessorthreads zu verteilen. Cubase lastet den ersten Thread überproportional aus und das zwingt das System in die Knie, obwohl noch genügend Recoucen da sind. Da hat man dann ohne Hyperthreading mehr Spielraum nach oben. Man erkennt nun aber klar das Optimierungspotential in Cubase7. Wäre es möglich die Prozess-Threads effektiver zu verteilen sollte die insgesamt geringere Systemlast im Falle von Hyperthreading sich proportional auch auf die VST-Last übertragen. Hoffendlich ist es das, was sie mit Cubase 8 gemacht haben. Das Verhältnis von VST-Last zu Prozessorlast scheint mir im Falle von ausgeschaltetem Hyperthreading plausibel, im Falle von eingeschalteten Hyperthreading werden nach meinem Dafürhalten Recourcen verschenkt, zumal sich Prozessor-Threads bei 10-15% langweilen.