Performance Probleme Cubase 12

Meine Projekte, die in Cubase 11 alle flüssig gelaufen sind, führen in 12 dazu, das vor allen Dingen die Grafik deutlich stottert. Pegelanzeigen, öffnen von PlugIn Fenstern, Seitensprung in der Timeline, ect. Hardware ist deutlich nicht am Ende, CPU bei 60%, RAM 60 - 70 % Auslastung. Hat noch jemand ähnliche Probleme oder eine Lösung ?

Ja, tatsächlich habe ich auch das Gefühl, dass es gerade bei großen Projekten nicht mehr so flüssig läuft. Gerade in Bezug auf VST-Plugins von Drittanbietern (z.B. von Wave oder der Tonal Balancer von iZotope) hat sich die Latenz subjektiv vergrößert.

LG, Torsten

1 Like

Checkt mal die Studio-Einstellungen. C12 Update hat hier nicht alles korrekt übernommen.

Hey Ultrasound, danke für den Tipp. Das probier ich aus !!

Good morning, bei mir gefühlt auch schlechter vor allem läuft mein Lüfter auf hochtouren.
Das gleiche Projekt in C11 ohne Probs.

Macbook Pro 2016 I7 16 GB Ram
Big Sure

Vg Jürgen