Performance Probleme Cubase 8.5

Hallo zusammen, im Vergleich zu Cubase 8.03 braucht Cubase 8.5 mehr als 30% mehr Asio Auslastung. Asio Guard führt dazu, dass Cubase 8.5 abstürtzt und keines meiner alten Projekte lässt sich korrekt in Cubase 8.5 öffnen, da die Performancegrenze schnell erreicht ist. Hat noch jemand das gleiche Problem und eine Lösung?

Das kommt mir bekannt vor.
Von derartigen Problemen wurde hier ja immer wieder berichtet. Ich wurde von Ähnlichem beim Update von 7.5 auf 8.0 “beglückt”.
Geholfen hat bei mir letztlich nur ein Windows 8.1 Clean Install.

Aber du solltest auf jeden Fall mal die Prozedur mit den gelöschten/verborgenen Preferenz Dateien ausprobieren.
Anleitungen gibt es dazu hochoffiziell auf der Steinberg Seite in den FAQ.

Ab Version 8.5 sollte diese Problematik allerdings endlich der Vergangenheit angehören.
Spätestens ab Version 9.0 werden wir wissen, ob dem wirklich so ist - aber ich bin da recht optimistisch.
:wink:

Vielen Dank. Das hatte ich tatsächlich schon probiert. Hat aber auch nichts gebracht.

Bei mir ist die Auslastung sofort um die Hälfte gesunken, nachdem ich unter Geräte konfigurieren/VST-Audiosystem das Häkchen bei “Modus für optimierte Audioleistung” gesetzt hab.