Performance Probleme mit Cubase 10

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Phänomen,

nachdem ich auf Cubase 10 umgestellt habe, läuft Cubes nicht mehr “ruckelfrei”.
Gerade beim bearbeiten z.B. mit dem Comp oder Schneide-Werkzeug ist das sehr hinderlich, da nicht immer genau an der entsprechenden Schnelle geschnitten wird die man haben möchte, da der Positionszeiger immer stockt sobald ich das Werkzeug benutzen möchte.

Ähnliches beobachte ich auch wenn ich zum Beispiel während des Abspielens die PAN Regler anpassen möchte, das ist eigentlich nicht wirklich möglich. Öffne ich das gleiche Projekt in Cubas 9.5, funktioniert es flüssig und reibungslos.

Zugegebener Maßen habe ich nicht wirklich eine aktuelle Hardware im Einsatz

Intel Core i5-2400 CPU 3.10 GHz mit 24 GB DDR3 RAM und SSD Festplatten auf denen Cubase und das Betriebssystem WIndows 10 Home 64 Bit installiert ist. Aber eigentlich sollte dies doch dort auch fließend funktionieren. Wie gesagt unter Cubase 9.5 mit den gleichen Projekten läuft es einwandfrei.
Hat jemand eventuell gleiche Beobachtungen gemacht, oder eine Idee an welchen Einstellungen es liegen könnte, mit den HiDPI - Einstellungen habe ich schon rum experimentiert, ohne Erfolg.

In diesem Sinne noch einen schönen ersten Advent

Viele Grüße
Udo

Moinsen,

mit vergleichbarer Hardwareausstattung (sogar nur 16GB) laufen bei mir auch größere Projekte auf 3 Displays ruckelfrei.

Wie hast Du denn umgestellt, per Upgrade oder mittels download der Iso und Neuinstallation des OS?

Hallo Octopussy,

… also ich habe das als Upgrade installiert, damit ich mit beiden Versionen weiter arbeiten kann.
Ich scheine, ja was das angeht auch der einzige zu sein der solch ein Problem hat :slight_smile:

Spiele schon mit dem Gedanken mir eine neue Hardware zuzulegen, aber wenn du noch Ideen hast, immer her damit :slight_smile:

In diesem Sinne

LG
Udo

Ich meinte auch primär, wie Du Dein Windows umgestellt hast.
Da ist eine saubere Neuinstallation mittels .iso in der Regel performanter als das Upgrade. Mit welcher Version bist du unterwegs, V1803 oder schon 1809?
Eine Cubase Neuinstallation könnte man natürlich auch probieren.

ch meinte auch primär, wie Du Dein Windows umgestellt hast.

Wo hast Du denn das gelesen? :unamused:

…also ich habe seinerzeit das Upgrade von Windows 7 Home auf 10 gemacht, keine Neuinstallation.
Derzeit habe ich noch die Version 1803 installiert. Wie gesagt unter Cubase 9.5 habe ich die Probleme nicht.

Ich überlege aber ob ich die 10er Version noch einmal neu installiere um zu sehen ob es etwas bringt.
Auf jeden Fall danke für euren Post

… nur als kurze Rückinfo.

Ich habe gerade das Update eingespielt und seit dem läuft es deutlich flüssiger. Noch nicht ganz “ruckelfrei”, aber so das ich damit leben kann.
Das kann jetzt aber vielleicht doch auch an meiner Hardware liegen, werde aber noch ein wenig weiter testen :slight_smile:

Nur als kurzer Zwischenbericht, für die Leute die eventuell auch Performance-Probleme haben / hatten.

Alle meine performance Probleme haben sich mit dem Windows 10 Oktober-Update 1809 gelöst. Bei mir wurde diese Winoof-Version nicht automatisch installiert, bzw. ausgewiesen. Ausserdem habe ich nun auch die Cubase Version 10.0.10 installiert.

Komisch bei mir fingen die Cubase Kurz-Hänger (teilweise bis über 1 Minute) und Total-Hänger (Absturz - ohne Fehlermeldungen und ca. 25% CPU Auslastung) mit dem Windows 1809 Update vor einigen Tagen an.

Ich muss die letzte Aussage leider bestätigen. Seit dem letzten Update habe ich Aussetzer bei der Wiedergabe. Ob das Windows10-Update oder der aktuelle Cubase10-Patch verantwortlich ist, lässt sich nicht rekonstruieren.
Cubase Elements 9.5 läuft problemlos.

Das haben wir hier (@work, nicht cubase-spezifisch) schon mit einigen Rechner durch, der Performance-Unterschied vorher-nachher ist schon gut merkbar (je älter die Installation war und je mehr Upgrades gemacht wurden, umso mehr).
Manchmal liefen die Maschinen nach einem Upgrade sogar gar nicht mehr sauber, und mit einer sauberen Neuinstallation waren alle diese Probleme dann weg.

Ich muss an dieser Stelle Steinberg entlasten: Meine Performance-Probs (DropOuts) liegen offensichtlich an einem inkompatiblen Treiber meines AudioInterfaces (Yamaha MG10XU).

Incl. Windows 1809 Update zeigt mein Cubase (10.0.10) folgendes Verhalten :

  • kurze/mittlere/total Hänger (23% CPU Auslastung - Inaktiv) beim Laden eines Projekt’s - bei den total Hängern keinerlei erkennbare Meldung woran es liegt
  • muß Projekte oft bis zu 3x laden bis Es endlich läuft (immer wieder Cubase per Taskmanager beenden)
  • sporadisch mitten in der Arbeit eine cryptische Fehlermeldung - mit OK bestätigt - Programm läuft weiter
  • Groove Agent zeigt schon mal extreme Hänger - irgendwann geht’s dann weiter
  • Projekt spielt Sound einwandfrei ab - gesamtes Projektfenster ist wie eingefroren
  • Zonen/Layout wird nicht wieder hergestellt beim Laden
  • auch schon mal Hänger mitten bei der Arbeit - es geht aber irgendwann weiter
  • Projekt wird von mir geschlossen - Cubase schließen klappt aber nicht (Inaktiv) - Beenden per Taskmanager

Zum Teil klingen deine Probleme für mich nach eLicenser Problemen.
Auf meinem letzten Rechner hatte ich beim Start auch of Hänger, so dass Cubase dann inaktiv war und über Task Manager beendet werden musste.
Dabei hat sich dann auch der eLicenser komplett aufgehängt, so dass ich ihn vom Rechner abziehen musste.
Mit aktuellem, komplett neu aufgesetztem Rechner hatte ich das bis jetzt nur ein einziges Mal. ELicenser ist noch der Selbe.

Wenn das ELC aktuell ist, vielleicht mal einen anderen USB Port versuchen, wenn noch einer frei ist.

Genau diese Probleme hatte ich vor dem Windows 1809 update. Seltsam… allerdings frage ich mich wieso die Software bei Dir zickt und bei mir nicht.

Hast Du Dich beim Support gemeldet… falls ja… hast Du Feedback?

Du als ehemaliger ITler solltest die Frage doch am besten beantworten können!
Es gibt noch diverse andere Faktoren als nur das Betriebssystem und die Cubase Version!

Kann ich eben nicht!

Da bei mir (nun) die Cubase-Version mit der von Steinberg getesteten und kommunizierten Betriebssystem-Version übereinstimmt - der Update auf Windows 1809 hat alle meine Cubase 10 Probleme gelöst - stimmt mein IT-Weltbild.

Da aber offensichtlich diverse User durch den Update Probleme haben, ist das seltsam und darum bin ich gespannt, was der Steinberg Support als Lösungsvorschlag dazu meint.

Du verstehst nicht, dass das System durch diverse Faktoren beeinflusst wird? Fängt schon mit unterschiedlichen Boards an, diverse andere unterschiedliche Hardware, installierte Software inkl. dubiosen System Tuning Tools, etc.
Das hat für dich als "IT-Experten“ alles keinen Einfluss auf die Performance? Na dann ergibt so langsam alles einen Sinn…
Ist so ähnlich wie deine irrige Annahme,dass Cubase 10 ausschließlich für Win 10 1809 "freigegeben“ wäre!

Oje…

Ich verstehe so viel davon, dass ich denke, dass der Steinberg Support ein Statement abgeben sollte. Ich hoffe, dass cuBass0815 ein Supportticket eröffnet hat und uns den Feedback zur Verfügung stellt.

Das würde dann nämlich - entgegen Deinem letzten Beitrag - helfen ein Problem zu lösen.