Performance-Probleme

Hallo Steinberg-Leutz :smiley:, hallo Forumsnutzer,

ich benutze Cubase Pro 8, Versionsstand 8.0.10 (neuestes Update). Leider muss ich inzwischen mit immensen Performanceschwierigkeiten kämpfen und weiß ehrlich gesagt nicht, an was es liegen könnte.

Symptome:

  • Selbst in reinen Mischprojekten, heißt im Projekt werden keine Softwareinstrumente verwendet, kommt es immer wieder zu Aussetzern. Die VST-Leistungsanzeige (F12) steht bei geschätzt 45 %

  • Habe ein Projekt mit 5 Midispuren, die zwei Softwareinstrumente steuern. Hier steht der Avarage-Load bei etwa 75%, ebenso der Peak-Load. Selbst wenn gar nichts spielt springt der Peak-Load trotzdem immer wieder auf den Maximalanschlag

  • In einem anderen Projekt ist vom Peak-Load (fast) nichts zu sehen, dafür springt der Avarage-Load durch die Decke

Wenn ich aber ältere Projektdateien (*.cpr) aufrufe habe ich keine Probleme, die Performance-Auslastung ist nicht weiter erwähnenswert. In diesem Projekten steuern dann aber zu Weilen 20 Midi-Spuren 15 Instrument-Instanzen.
Die Anzeige der Festplattenauslastung schlägt übrigens insgesamt, wenn überhaupt, nur selten mal aus.


Folgendes hab ich bereits ausprobiert:

  • Latenzzeiten innerhalb der Soundkartenkonfiguration auf den Maximalwert gestellt (ich benutze ein Komplete Audio 6 von Native Instruments, die Maximallatenz beträgt 4ms

  • den Asio-Guard auf mittlere und niedrige Priorität eingestellt und auch mal ganz abgeschaltet. Leider bringt das nur eine minimale Leistungssteigerung

  • die Video-Engine abgeschaltet (Dateien in exe_ umbenannt), weil ich sie in den Audioprojekten nicht brauche. (Dateien in exe_ umbenannt). Das bringt zwar einen deutlichen Performancegewinn, löst aber leider nicht die Probleme.




    Hat jemand ne Idee, was das Problem sein könnte?


    Danke & Gruß

Holger

Hast Du den Vergleich alter & neuer Projekte mit den selben VSTs/VSTis gemacht? Gibt ja durchaus Plugins, die den einen oder anderen Computer schnell in die Knie zwingen (könntest mal Dein System in die Signatur schreiben).

Hast Du mal beobachtet, ab welchem Schritt diese hohe Sytemauslastung kommt. Wie sieht es bei einem komplett leeren Projekt aus?

Mich persönlich würde noch interessieren, was Du mit “deutlichem Performance gewinn” meinst, wenn Du die Videoengine ausschaltest? Habe ich bei mir noch nie so beobachtet (nur schnellerer Start und einen Grund weniger für Cubase, beim Pluginscan abzuschmieren…)

Wollte nur mitteilen, dass ich das von Holger beschriebene Problem zur Genüge kenne und finde, dass es nicht wirklich an bestimmten “Handlungen” festzumachen ist, da es bei völlig unterschiedlichen Gelegenheiten auftritt. Das Hochstellen der Latenzzeiten - kann ich bestätigen - bringt eigentlich so gut wie nichts. Wenn dieses “Symptom” auftritt kannst Du nur noch den Sequenzer stoppen und hoffen, dass sich alles beruhigt bevor das System nen Herzinfarkt kriegt…
Ich für meinen Teil glaube nicht an individuelle Auslöser (meine Rechner hat wirklich genug RAM etc. etc.) - vor allem auch deshalb, weil es just nach dem Pro 8 Upgrade aufgetreten ist bei allen Versionen zuvor nicht!!!
Beweisen ? Tja, da sieht´s mau aus - wie bei allen nicht so ohne weiteres reproduzierbaren Fehlern.

Gruß
Helmut

und was ist, wenn man in so einem Projekt mal nach und nach alle Plugins entfernt (nicht nur ausschaltet)? Bleibt die Last dann so hoch??

Bei meinem Laptop kam es zu Aussetzern wenn wlan eingeschalter war. Ich musste irgendwann sogar den Treiber im gerätemanager deaktivieren.
Für die komplette Audio 6 gibt es einen neuen Treiber. Da steht was von Audio Aussetzern.

Hallo zusammen,

vorne weg erst einmal dankeschön an alle, die geantwortet haben.

Ich habe in der Zwischenzeit einige Tests gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte. In einem völlig leeren Projekt ist die Auslastung nicht weiter erwähnenswert. Benutze ich aber meine Vorlage, bin ich im Leerbetrieb bei ca. 45% Systemauslastung (Avarage und Peak).

In dieser Vorlage sind ein Omnisphere mit 3 aktivierten Ausgängen, ein Groove Agent 4 SE mit drei Ausgängen, ein Kontakt 5 mit vier Ausgängen und je eine Instanz der Real LPC und Real Guitar.

Unter Cubase 7.5 war das kein Problem, da hat sich mein System gelangweilt. Inzwischen bringt diese Vorlage Cubase bereits in Verlegenheit - ohne, dass auch nur eine Note gespielt werden würde. Und das tollste ist, wenn ich mir parallel die Systemauslastung unter Windows angucke, ist von Engpässen keine Spur. Maximal 10% CPU-Auslastung und maximal 20% RAM-Auslastung. Ich habe es noch nie geschafft, den Rechner auch nur annähernd auszulasten.

Die Treiber Version der Komplete Audio 6 ist 3.1.0.761. Diesen Versionsstand benutze ich schon seit ich Cubase 7.0 gekauft hatte.

Wenn man die Videoengine nicht nutzt, verzweifelt Cubase nicht ganz so schnell. In meiner aktuellen Situation macht das aber leider kaum einen Unterschied.

Ich benutze im Wesentlichen 64-Bit-Plug-Ins. Ein x64-Betriebssystem mit einem x64-Wirt (Cubase) und x64-Plug-Ins. Ich habe noch einige wenige x86-Plug-Ins im Einsatz, sonst würde ich die VST-Bridge auch abschalten. Übrigens, wenn ich Cubase beende stürzt die VST-Bridge immer mal wieder ab.

Viele Grüße

Holger

Das klingt so, als ob Du noch eine Vorlage von einer älteren CB Version verwendest. War hier schon mal Thema und ist wahrscheinlich Schuld an deinem Performanceproblem.

Versuch mal Dir die gleiche Vorlage aus einem neuen leeren CB Projekt zu basteln und vergleich dann mal die beiden miteinander. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass es daran liegt.

Am Rechner wirds nicht liegen, der sollte besser als meiner sein. An der Soundkarte auch nicht, da ich die auch gelegentlich verwende. Würde trotzdem das NI Treiberupdate mal versuchen, kann manchmal Wunder bewirken. Zur Not kannste ja wieder zurück wechseln.

@Holger B.
Hast du den Treiber getestet?. Ich hatte den Eindruck es gibt Audioausetzer bei dir. Und davon das steht beim Treiber im Info File. Der Treiber ist mitte/ende April erschienen. Es ist auch so das manche Software nach einem Windows update nicht mehr richtig funktioniert.

Hier noch ein Paar Ideen/Anregungen von mir:

Du schreibst “Unter Cubase 7.5 war das kein Problem,”. Wie sieht es denn jetzt mit Cubase 7.5 aus?

Du hast dir offensichtlich die Leistungsanzeige im Taskmanager angesehen. Diese Anzeige ist gemittelt über den Aktualisierungszeitraum. Halte einfach mal F5 gedrückt, dann wird in der Geschwindigkeit der Tastenwiederholung
aktualisiert. Dann kann man die Peaks sehen. Ich sehe bei mir bis zu 100% . Auch wenn das System gerade frisch gebootet wurde.

Hat es denn man bei Cubase 8.0.10 funktioniert ?. Und wenn ja, was hast du gemacht zwischen dem Zeitpunkt wo es geklappt hat und wo es nicht mehr geklappt hat? (Windows Update, Virenscanner Update, Irgendwelche Updates)

Wie schon erwähnt. Ich hatte plötzlich Audioaussetzer. Nach einem Windows Update. Interessanter weise hat auch ein zurückfahren des Systems nichts gebracht. Es war wohl der WLAN Treiber. Hat immer funktioniert. Und auf einmal nicht mehr. Ich forsche noch wenn ich Zeit habe. Das Komplette Audio 6 Update hat in meinem Fall nichts gebracht.

Und wie schon erwähnt. Manche Plugins benötigen Leistung. Und da stellt sich mir die Frage: (Wenn es denn Plötzlich aufgetreten ist) Hast du vielleicht die Vorlage geändert?.

Versuche auch mal den Performance Test im Komplette Audio 6 Control Center. Ob sich da was tut.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein was man tun/testen könnte:

Ich habe Cubase 8.0.10 kurz getestet und ich habe erst mal nichts gesehen von der angekündigten Performance Verbesserung. Wer weiß, vielleicht gibt es die nur mit Windows 8/8.1 und ich habe Windows 7. Ich habe ein wenig mit dem Asio Guard experimentiert und da gab es schon eine Verbesserung.

Good Luck.

Ich vermute mal, du hast die Preferences beim Update von Cubase 7.5 übernommen, oder? Ich hatte danach nämlich ähnliche Probleme. Erst als ich die Preference-Ordner umbenannt habe und durch Cubase neue Ordner erstellt wurden, war eine deutliche Performance-Verbesserung zu erkennen. Danach habe ich dann noch einige Daten aus den alten in die neuen Dateien kopiert.

Testen kannst du das übrigens mit dem Safe-Start-Mode (siehe in meiner Signatur).

Hallo zusammen,

ich habe mal sämtliche Treiber, Instrumente und Plug-Ins aktualisiert, gleiches mit den Vorlagen. Leider bringt das alles keine Verbesserung. Zwei Midi-Spuren, jeweils eine auf ein Instrument, zwingen Cubase in die Knie. Grundauslastung bei über 50%. Ständig ist der Peak-Load auf Anschlag. Und das in einer Projektvorlage, die ich extra unter Cubase 8.0.1.0 neu angelegt hatte.

Wenn ich das gleiche Projekt unter Cubase 7.5 öffne steht die Auslastungsanzeige bei ca. 20%. Heißt es liegt definitiv an Cubase 8. Woran genau, weiß ich leider nicht.

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Ich fürchte, ich muss den Steinberg-Support bemühen. In diesem Zustand ist das System nicht nutzbar.

Viele Grüße

Holger

Mehr als 2 Spuren braucht ja auch kein Mensch :wink: Aber im Ernst, hast du gemacht, was Svengali geraten hat? Es nervt, ist blöder Aufwand, aber es kann´s bringen. Steinberg muss in dieser Hinsicht unbedingt Verbesserungen bringen.

Hi Uni,

ja, hab ich, mit dem Ergebnis, dass alle Anpassungen und Vorlagen weg sind und Cubase nach wie vor ab sieben gleichzeitig gespielten Midinoten verzweifelt.

Ich habe Cubase jetzt neu installiert - bringt nix.
Im Anschluss habe ich an die sechs Stunden damit verbracht, mein Komplete 9 zu aktualisieren - bringt nix.
Selbst mein Omnisphere ist auf dem aktuellen Stand - Ergebnis: Nada.

Ich hab keine Lust mehr. Das System ist nicht funktionstüchtig und der super Steinberg-Support weiß nix - für günstige 0,99 EUR die Minute. Walter Freiwald hätte gesagt “unter einem Euro…”

Na toll.

Trotzdem besten Dank an alle Helfer.


Viele Grüße

Holger

Hallo Holger,

ist ja echt schade, dass es bei dir nicht läuft. Hätte da noch mal eine Frage. Du hast oben geschrieben, dass 4 ms die Maximallatenz seien!?! Du meinst sicher Minimallatenz, oder? Das dürfte einer Buffer Size von 64 Samples bei einer Samplerate von 44,1 KHz entsprechen. Das ist sehr gering und dafür braucht man schon ein ausgereiftes Audiosystem. Kannst du die Buffer Size nicht höher setzen und dafür dann bei Audioaufnahmen Hardware- oder Direktes-Monitoring anwenden? So mache ich es und mein PC hat weniger Leistung als deiner und ich habe keine Probleme (ich arbeite meist sogar mit 2048 Samples!).
Omnisphere ist natürlich auch ein Ressourcen-Monster. Hast du das Problem auch so extrem mit anderen VSTis? Und hättest du eventuell die Chance dein System mit einem anderen Audio-Interface zu testen?
Falls du noch nicht aufgegeben hast, probiere die Dinge mal aus, denn eigentlich müsste man mit deinem System und C8.0.10 super arbeiten können.

Hallo Svengali,

ich muss meine Angaben etwas korrigieren. Die 4ms sind nicht die Latenz, sondern der USB-Buffer. Ich verwende folgende Einstellungen:

Sample Rate: 44,1 KHz
Process Buffer: 512 Samples
USB Buffer: 4ms

Diese Konfiguration ergibt in meinem System eine Ausgangslatenz von 19ms.

Unter Cubase 7.5 hatte ich die gleichen Einstellungen und konnte einwandfrei arbeiten. Ein direktes Hardware-Monitoring wird von der Soundkarte nicht unterstützt. Ein zweites Audiointerface habe ich leider nicht zur Verfügung. Ich kann mir auch leider auf die Schnelle keines ausleihen.

Nach diversen Neuinstallationen von Cubase bin ich nun immerhin soweit, dass ich wieder neue Projekte anlegen und nutzen kann, ohne in Performanceprobleme zu laufen. Frag mich aber bitte nicht, was es war, ich weiß es schlicht nicht. Es verbleiben aber immernoch Probleme mit bereits erstellten Projekten. Versuche ich ein bereits existierendes Projekt zu öffnen, stürzt Cubase kurzer Hand ab.

Glücklicherweise wird bei einem Absturz ein Cubase-Dump erstellt. Ich habe einige dieser Dumps gesammelt und an den Steinberg-Support geschickt. Ich hoffe nun, dass Steinberg den oder die Fehler daraus erkennt und ich meine Probleme schlussendlich lösen kann.

Wenn die Performance-Probleme auftreten, verzweifelt Cubase schon an den mitgelieferten Instrumenten, beispielsweise am Halion Sonic SE.

Dass Omnisphere ein Ressourcen-Monster ist, kann ich nicht bestätigen. In Anbetracht dessen, was dieser Synth leistet, ist der Verbrauch nach meinem Empfinden sogar eher niedrig. Zwar erhöht sich der Verbrauch deutlich, wenn man eine Instanz mal ausreizt. Verteilt man das aber auf zwei oder drei Instanzen (je nach Komplexität), ist der Ressourcenverbrauch wieder im Rahmen.

Wie gesagt unter Cubase 7.5 hatte ich keine Schwierigkeiten, auch mit einem deutlich schwächeren System nicht. Auch in der Anfangszeit von Cubase 8 traten keine Probleme auf. Ich arbeite seit 7.0 mit den gleichen Einstellungen der Soundkarte, was auch immer tadellos funktioniert hat. Es ist mir unerklärlich, warum die massiven
Problem aufgetreten sind.


Besten Dank und viele Grüße

Holger