So, nun muss ich leider doch nochmal einen Thread öffnen. Und ja - ich hab auch vorher die Suchfunktion genutzt aber irgendwie nicht so richtig passende Antworten gefunden…
Ich habe, wie auch schon mit meinem vorherigen Rechner und Cubase 4 unter XP, doch nooch einige Performance-Probleme mit dem “neuen” Rechner. Der Rechner ist def. NICHT top aktuell und State of the Art und vielleicht liegt auch da schon der Hund begraben… vielleicht gibt es hier ja wirklich computertechnisch versierte Leute, die mir da einen Rat geben können.
Ich habe unter Cubase immer wieder Abspielprobleme, Ruckler, Knackser - vor allem wenn ich auch mal Fenster verschiebe oder zwischen Fenster hin- und herklicke.
Die durchschnittliche Performance-Anzeige ist dabei bei meinen Projekten nie großartig höher als 25% - max40% da bei mir sehr viel über MIDI an Hardware-Synthis etc geht und Software-Instrumente und Plugins keine Hauptrolle spielen. Allerdings habe ich sehr oft nicht vorhersehbare Peaks in der Real-Time Performance-Anzeige.
Zunächst einmal was ich für Hard- und Software habe:
- Intel e6700 core2duo CPU
- Intel d945gcl Mainboard
- 4GB Ram (wird noch auf 16GB erhöht)
- nvidia Grafikkarte
- 2x M-Audio delta 44 PCI-Audiokarten
- Windows 7 Professional 64bit
- Cubase 8.0.3 bzw. heute auf 8.5 gezogen
- System und alle Programme befinden sich auf einer 240GB SSD
Was ich bisher alles gemacht habe:
- Puffergröße der delta 44 auch schon auf 1024 Samples hochgedreht
- Onboard-Soundkarte deaktiviert (hatte IRQ-Konflikt mit den m-audio-karten)
- generelle Windows Audio-PC Tuningtips (auf Hintergrundprozesse optimiert etc)
Natürlich sind während einer Studiosession Browser oder sonstige Programme NICHT gestartet!
Tools, die ich zum Test des Systems verwendet habe:
- DPC Latency Checker: zeigt mir keine Peaks in der Latenz an und atestiert mir eigentlich einen brauchbaren PC zum Musik machen
- Latencymon: läuft ne ganze Weile ruhig, bis dann einzelne Peaks wie aus dem Nichts den Rechner zum unbrauchbaren Audiosystem machen.
Hat noch jemand eine Idee?