Performance Vorteile eher durch Prozessor oder SSD?

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir einen neuen (Audio) PC kaufe.

Win8, 64 bit
16Gb RAM

Gibt bei diversen (auf Audio PCs spezialisierten) Händler diverse vorkonfigurierte Optionen.

2 Fragen hätte ich mal, in der Hoffnung , daß ihr mir weiterhelfen könnt.

  1. Macht es von der Performance her tatsächlich einen merklichen Unterschied ob ich einen
    Intel Core i5 4690 4x 3,5 GHz, Turbo 3,9 GHz
    Oder
    Intel Core i7 4790K 4x 4 GHz, Turbo 4,4 GHz, HAT
    Wähle?


    Habe irgendwann, irgendwo mal gelesen, dass vielmehr eine SSD Festplatte merkliche Performancevorteile bringen. Falls dem tatsächlich so ist wäre dann mein Plan, eine HDD (1TB) für die Daten, und eine SSD (250 GB) fürs Betriebssystem und die Programme zu verwenden.
    Falls das grundsätzlich also tatsächlich von Vorteil wäre ( könnt ihr das aus Erfahrung bestätigen?) , würde ich dann meine AudioProgramme (Cubase 7, VST Instr.Collection, GrooveAgent) auf die SSD packen. Muß ich dann (um die mutmasslichen Performance-Vorteile zu haben) auch die VST Libraries, Audiofiles etc. auf der SSD haben, oder können die auf der HDD liegen?!?! (bin Laie, hoffe also die Frage ist nicht ganz so dösig :wink:

Bin (wie immer) für jeden Tip dankbar
Gruß
ferion