Performanceprobleme und Ratlosigkeit

Ich habe seit heute massive Probleme mit einem Projekt, an dem ich gestern noch gearbeitet habe. Zuletzt habe ich manuell Drumspuren korrigiert.

Die Größe des Projektes ist mit ca. 40 Spuren, überwiegend Audio, recht überschaubar.

Wenn ich das Projekt abspiele, stockt es. Danach geht die CPU-Auslastungsanzeige ca. alle 3 Sek auf Anschlag, und zwar auch im Stillstand des Projektes

Mein System: Windows 11 Pro 25H2, Intel(R) Core™ Ultra 9 285K (3.70 GHz), 64GB RAM, Separate M2 SSDs für Betriebssystem, Soundlibraries und Projekte.

Latencymon zeigt keine Probleme. Im Taskmanager liegt die CPU-Auslastung bei ca. 6%

Ich habe schon fast alle Spuren eingefroren. Das ändert nichts an der Auslastungsanzeige.

Bin gerade ratlos, wie ich der Ursache auf die Spur komme

Evtl. ist ein Plugin dafür verantwortlich. Zeigt der Audio-Performance-Monitor bei den Aussetzern irgendwelche Übeltäter an?

1 Like

Ich würde mal versuchen die Plugins rauszunehmen. Eins nach dem andern.

Vorher natürlich eine Kopie vom Projekt anlegen, in dem ich den Test machen würde. Eventuell gab es ja ein Update von irgendwas, das zu merkwürdigem Verhalten geführt hat.

1 Like

Danke für eure Tips. Der Audio-Performance-Monitor hat beim Abspielen den Übeltäter gezeigt:

Roomworks ! Da wäre ich nie drauf gekommen. Damit hatte ich noch nie Probleme und habe es in fast jedem Projekt für eine leichte Ambience mehrfach drin. Ich habe es rausgenommen und wieder eingesetzt. Läuft.

Seltsam. Naja, passiert schon mal.

Oh, mit Roomworks hatte ich vor ein paar Jahren auch einmal Probleme in einem Makro für einen Reverse Reverb Effekt. Das hat Cubase mehrfach komplett eingefroren bis ich es auf die Ersatzbank geschickt habe. Ähnliches ist mir vor vielen Jahren mit Cooper Time Delay von UAD auch passiert. Wahrscheinlich laufen beide mittlerweile wieder einwandfrei - keine Ahnung, was da genau passiert ist.