Performanceprobleme unter Windows 11 mit neuem PC

Aber das ist hier noch das Steinbergforum, oder?

:slight_smile:

@Jonas2021 Das betrifft aber alle, die ihren PC für Cubase an den Start bekommen wollen. Ich gehe mal davon aus, dass Deine Bemerkung nicht ernst gemeint war und ich eine zu lange Leitung hatte… :roll_eyes:

Mensch da ist 'nen Smiley drunter.
Und weitere tiefergehende Windows/CPU/Treiber Probs wären bestimmt in anderen Foren besser beraten, da die spezialisierter sind, meinst du nicht auch? Gamerforen oder so …

grafik

Hatte ja nun schon auf die Chipset-/Mainboardtreiber usw. hingewiesen, da die häufig bei Neuinstallationen vergessen werden.

Aus leidlicher Erfahrung eines Kunden kann ich nur von den Music-Store PCs abraten!

Im vergleich zum Selbstbau und auch zu fertig gebauten PCs von anderen Anbietern, sind die Teile vom MS unverhältnismäßig teuer und schlecht konfiguriert!

Nö, finde ich nicht. Hier geht es um eine Grundkonfiguration, die in abgeänderter Form alle betrifft auf Windows Rechnern. Außerdem wollen wir ja nicht anfangen, Erbsen zu zählen, oder…?

1, 2, 3 …

:wink:

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Habe ja heute geschrieben, daß ich BIOS Update gemacht und alle Treiber von der ASUS Seite installiert habe. Trotzdem sind diese Komponenten offen geblieben. Ich habe nochmals gesucht und bisher nichts gefunden.

Mir ist auch bewusst, daß das hier ein Steinberg Forum ist. Aber da Ihr mir bis hierher geholfen habt, habe ich mein Problem hier auch nochmal geschrieben.

@Cubase-Erklaerbaer Ich hatte von einem Audio PC vom MS auch eine saubere und für Audio optimierte Konfiguration erwartet. Dafür war ich auch bereit, mehr Geld auszugeben, um sorglos zu sein. Mit so einem Pfusch hatte ich überhaupt nicht gerechnet.

Na ja, Audio Video Gamecontroller sind halt alles Geräte, die du über USB anschließt außer Maus und Tastatur, wenn ich mich nicht irre.

Das erkennt Windows ja auch so:
Behringer, Native Control, Nord Stage … etc.

Dein Audiodisplaytreiber, keine Ahnung, ob du über dein Monitor Musik ausgibst.

Seit !MIDI 2.0 sollen da ja keine weiteren Treiber für Mididevices! installiert werden.

Lass uns doch einfach helfen ))))
Wir reden ja auch nicht über Gamer Performance sondern über einen Rechner auf dem Cubase sauber laufen soll und bisher war alles konstruktiv.
Es gibt bestimmt genügend Leute die mit solchen Problemen zu kämpfen haben und dann heißt es “Knackser hier, Knackser da”. Wo landet es, wieder hier.
Ich finde es in Ordnung zu helfen!

Siehste!

Überleg dir das, also ich habe mein Treiber für den Monitor deaktiviert, das nervt hier nur!

Würde ich auch alles rauswerfen was nicht gebraucht wird..

Also nachdem ich hier mal ein wenig mit Z3 herumgespielt habe sind mir halt auch Knackser aufgefallen und habe da mit LatencyMon mal genauer hingesehen, dabei ist mir aufgefallen, dass es auch für mein Board neue Treiber gibt.
Kann ich nur empfehlen!
Und wann habt ihr denn das letzte Mal eure Treiber aktualisiert?

Habe jetzt nach 2 Jahren auch mal wieder gemacht. Ja, hat Sinn gemacht, die Werte sind noch etwas besser geworden. Wobei ich mich jetzt auch noch entschieden habe von meiner alten Nvidia RTX-Karte zu verabschieden so wie den internen Realtek-LAN abzuschalten und auf eine ordentlich Intel Karte zu gehen.
Diese 2 Komponenten verursachen bei mir die meisten Spikes. Die Performance auf meinem Rechner ist absolut in Ordnung aber es geht noch besser und das mache ich jetzt ))) Einfach um eigenes Ego zu befriedigen )))

Ich habe inzwischen BIOS Update gemacht und alle bei ASUS für mein Board verfügbaren Treiber installiert habe, sind die Werte nicht so gut wie vor 5 Tagen.

Ich habe noch WLAN im BIOS deaktiviert, bin aber immer noch nicht wieder da. Es ist zwar alles im grünen Bereich, aber es scheint ja noch besser zu gehen, wenn man weiss wie.

Viel schlechter? etwas Abweichungen gibt es jedes mal, je nach dem was wieder bei Windows im Hintergrund werkelt.

Jetzt kannst du die ganze Energie Sparmassnahmen von USB abschalten. Das spart nicht wirklich Strom aber zickt immer im Hintergrund und beschäftigt dein System für nichts.
Ich weis nicht wie fit du bist aber ich hoffe du kannst aus dem Bild verstehen was ich meine. Wenn nicht, frage einfach.

Dannn noch die Sparfunktion im LAN abschalten.
Je nach dem welches Modul hast, einfach mal schauen und abschalten.
Bei LAN gibt es noch mehr was man einstellen sollte aber die Energiesparmassnahme mal abschalten
Bei mir sieht es so aus:


Schaue mal was bei dir ist.

Bevor ich die Tips umsetze, wollte ich nach dem BIOS-Update eigentlich noch wieder zu den guten Werten vor 5 Tagen zurückkommen, bin aber ziemlich weit davon entfernt.

Habe nochmals alle Treiber auf Aktualität gecheckt. Zwischendurch noch ein Abenteuer mit Intel Rapid Storage gehabt. Der Schuß ging nach hinten los. Ich konnte das im BIOS aktivieren. Da es dann schlechter wurde, wollte ich wieder deaktivieren. Daraufhin konnte der PC nicht mehr starten, weil das Boot Device nicht gefunden wurde. Ich mache regelmäßig Images von meiner Systempartition und konnte es damit wieder herstellen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das aktuelle Bios schlechter geworden sein soll. Ich habe nach dem Update außer WLAN deaktivierung noch nichts an den Settings gemacht.

Werde jetzt erstmal deine Tips umsetzen.

Was sagt denn das Backup von vor 8 Tagen?

Das mag bei Raid’s gut sein aber ich hatte damit nur Probleme mit der Audio-Performance. Ich installiere und aktiviere diesen Mist nicht.
Ich installiere grundsätzlich immer nur die schlanken Treiber und haue alle Sparfunktionen raus.
Intel Rapid Storage ist eigentlich dafür bekannt ganz arg in den Energie Modus einzugreifen. Deine Platten fahren damit stromtechnisch und damit gleichzeitig performancetechnisch Achterbahn. “weniger ist oft mals mehr” ))))

Dein gestiegener Wert classpnp.sys könnte darauf hinweisen.
classpnp.sys ist ist wie ein Manager unter der Hardware zu verstehen und wenn alles im System die Energie rauf und runter fährt, dauernd aus dem Schlaff geholt werden muss hat das Ding viel zu tun und das kostet Zeit.

Dein tcpip.sys Wert ist auch gestiegen. Das ist deine Netzwerkkarte. Welche ist den bei dir drin?

Meine 2 Problemchen kenne ich, die Realtek Netzwerk-Karte und G-Force RTX. Eine andere Grafikkarte ist schon da, die Netzwerkkarte kommt die Tage.
Da bin ich mal gespannt..)))