Performanceprobleme unter Windows 11 mit neuem PC

Hüstel zurück :grinning_face:
Diesen Beitrag haben doch bestimmt alle PC und Cubase User gelesen )) Und es ist doch klar, jeder hat es getestet und vor allem weis jeder was das ist und das es standardmäßig immer noch fast überall an ist, klar “Basis wissen ab der 8 Klasse” )) Sorry das ich das dazu geschrieben habe … Kommt nicht mehr vor!

Ui, warum sind alle immer so empfindlich?
Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben, denn so Standard mäßig, drückste hier, drückste da, ist es halt nicht.
Vom System abhängig und Windows, sowie die Softwareentwickler haben sich dem ja auch angepasst.
Über Fast alles, über das wir hier sprechen, hat Steinberg sich ja auch schon Gedanken gemacht.

Jonas,
ich bin nicht empfindlich, das war eher ironisch gemeint.
Ich schätze ganz arg Menschen die hier helfen und du bist einer davon. Du hast mir schon viel Zeit gespart mit einem kleinem Tipp! Hätte ich das nicht selber raus finden können? Doch, ganz sicher, hätte ich. Frage ist ist nur wie viel Zeit ich vergeudet hätte.
Da diese Forum Menschen besuchen mit einem technischem Wissensstand von „wie geht der Computer an“ bis hin zu „das programmiere ich kurz selber“, schreibe ich immer vom Leihen ausgehend. Ich habe alle paar Jahre neue Praktikanten bei mir und sehe wie viel Basis-Wissen die meisten mitbringen… Huuu…
Klar kenne ich alle Steinberg Artikel, die sind alle richtig. Da sind alle wichtigen Dingen aufgedröselt. Nur verstehe ich auch das es die meisten User, a) wenn Sie das gelesen haben, nicht verstehen und b) nicht umsetzen können.
In dem du „hüstelnd“ einen Link schickst nach dem Motto „das hat man schon vor 24 Jahren gewusst“, hilft es einem, technisch nicht visiertem Menschen, überhaupt nicht weiter und deshalb habe ich ein „Hüstel“ zurück geschickt.
Spaßeshalber habe ich heute morgen einen jüngeren Kollegen gefragt ob er das Hyper-Threading abgeschaltet hat „Wenn du die Kaffeemaschine meinst, nein, die ist noch an“, Soooo… Er war vor 24 Jahren 3.. :melting_face:

Gebe ich dir vollkommen Recht. Das Löst aber die Probleme der Menschen nicht.

Wir können hier aber auch nicht pauschal jedes Problem aller Systeme mit einer Standardantwort lösen.
Es geht um die Übersicht der Möglichkeiten, das Mitdenken des einzelnen kann und will ich nicht abschalten. Der Weg zur eigenen Lösung sollte das Ziel sein.

Verstehe ich. Das versuche ich auch nicht. Aber nicht zu versuchen zu helfen ist auch keine Lösung. Dann braucht man hier weder was lesen noch schreiben.
Der Sinn solcher Foren ist aber zu versuchen untereinander Lösungen zu finden
Das muss ich dir doch nicht erklären :wink:
Lass uns weiter versuchen zu helfen wo es geht! Und wenn es nicht hilft, ist auch kein Beinbruch!

Unter dem oben genanntem Link steht von Steinberg folgendes:

Aktiviertes SMT in Kombination mit “ASIO Guard” hat also normalerweise einen sehr positiven Effekt auf die Gesamtleistung des Systems und wird empfohlen. Nur in seltenen Fällen, in denen z.B. sehr viele “Live”-Spuren im Projekt verwendet werden (s. ASIO Guard Artikel), kann SMT weiterhin zu Problemen führen.

Also ich arbeite nicht mit sehr vielen “Live”-Spuren und für mich hat der Tipp von oben keine Relevanz.

Ich habe ja auch nicht von dir geredet. Meine Info war für die Allgemeinheit. Jeder kann machen was er will und wie er will.
In diesem Link von Steinberg gibt es auch noch einen weiteren Link zu Wikipedia Artikel in dem es in technischem Chinesisch alles komplett zerlegt wird, sollte das der User der sein PC optimieren will auch noch durchlesen?
Du hast Recht, es gibt jede Information schon auf zig Seiten und Portalen aber nirgends am Stück und vor allen nicht für den normalen User verständlich.
Für heutige Prozessoren mit der Anzahl der Kerne, 16, 24 und mehr macht es gar keinen Sinn mehr, das hat auch Intel inzwischen eingesehen und in den neuen Prozessoren entfernt.
Deshalb habe ich geschrieben das ich es noch mal gecheckt habe und aus den Ergebnissen sagen kann, raus damit.
Was ist damit nicht in Ordnung?

Mir geht es darum, so zu helfen, um alle User selber zum Nachdenken zu bewegen. Wie du ja geschrieben hast, gibt es hier User von ich finde den On/Off Knopf bis hin zu Ich programmiere es mir hier eben selber .

Ich tue mich mit Standardaussagen wie…

… schwer, denn User die keine Ahnung haben sollten sich die Empfehlungen von Steinberg durchlesen, damit sie sich Wissen diesbezüglich aneignen. Zumal wir gar nicht wissen mit welchen Systemen sie unterwegs sind.

Mein Motto ist daher eher:

Deshalb:

entscheiden muss der einzelne selbst.

Wenn wir hier für spezifische Systeme “maßgeschneiderten” Lösungen bereitstellen ist das natürlich etwas anderes.

Ich möchte auf diesen Unterschied aufmerksam machen, denn man weiß ja nie wer hier dann sonst plötzlich am BIOS Einstellungen vornimmt, mit dem hinterher mehr Einbußen gemacht wurden als das es hilft.

Verstehe ich. Du hast Recht, wir wissen es wirklich nicht wer was macht. Das können wir nicht kontrollieren. Es ist überhaupt ein heikles Thema mit Empfehlungen, nicht nur Bios auch Windows technisch, falsche Treiber und alles ist futsch.. Das habe ich schon erlebt, rumgeschraubt bis alles nur noch schlimmer wurde..)))
Du hast Recht, ich hätte vielleicht noch dazu deutlicher schreiben sollen “Bei mir ist es so und wenn Ihr wollt müsst Ihr selbst ausprobieren”. Aber ich gehe davon aus wenn einer weis wo man das abschaltet wird er auch wissen wo man es wieder einschaltet. Aber prizipiell

Das sehe ich etwas anders.. Wenn einer hier gelandet ist und diese Thema durchliest, dann glaube ich, ist er schon auf dem Wege nach Lösungen zu suchen.
In dem Beitrag von Steinberg werden die Dinge ja auch sehr allgemein gehalten und wer weis was die Leute daraus entnehmen und machen.
Aber was ist die richtige Herangehensweise? Ich kann ja nicht jedem helfen in dem ich selbst jeden Rechner konfiguriere.

Eben!

damit:

Altes Sprichwort:
Gebe einem hungrigen Menschen einen Fisch, dann ist er satt.
Zeige ihm wie man Angelt und er wird nie wieder hungrig sein.

Wenn er dann nur einen alten Schuh fischt, wird er dich nie wieder fragen.

Klar, viel sinnvoller, gebe ich dir wieder Recht :grinning_face:
Aber ich sehe hier einen großen unterschied in der Situation, ich sehe hier nicht die Aufgabe die User von Rechnern und Cubase zum tiefgreifendem, technischem Wissen zu bewegen. Das ist auch nicht der Sinn eines Cubes Users. Ich muss ja auch kein KFZ Mechaniker sein um einfach und problemlos Auto fahren zu wollen.
Ich sehe hier eher das Sprichwort:
“Wozu das Rad neu erfinden”
Es gab mal in einem Programmierer Buch C++ den ersten Satz, der hieß “Wozu einfach wenn es auch kompliziert geht” :grinning_face:
Diese Philosophie würde ich ungerne in dieses Forum portieren..
Aber lass uns damit aufhören.. Jeder hilft wie er kann.

Na ja, ein Instrument muss man lernen und das heißt auch nicht nur die Noten spielen können, sondern auch mal das Instrument zu stimmen.
In diesem Fall ist der Rechner das Instrument und das sollte man halt auch für Musik richtig einstellen.
Die Grundlagen gehören ja irgendwie zum Musizieren dazu.
Wir sind nun mal keine Rockstars, die die fertig gestimmte Gitarre auf die Bühne gestellt bekommen.

Sag mal Jonas, mal was ganz anderes.. Hast du gewusst das viele Microsoft User eigentlich sehr oft auf einem Beta Windows sind ohne das Sie es wissen? Sagt dir Canary was?

Ja, Canary sagt mir was.

Da landet man wenn man zu neugierig ist und im Windows Update auf das Insider Programm klickt

image

Hast du damit Erfahrungen?

leider nicht nur so :grinning_face:

Na dann erklär mal wie denn noch.

Was soll das jetzt?

Mal ganz ehrlich, wir reden hier über Treiber aktualisieren und Einstellungen am Bios, wozu Steinberg ja nun was gesagt hat. Die werden sich ja auch Gedanken darüber machen, was sie hier der Öffentlichkeit / Ihren Kunden an Tipps mit auf den Weg geben, meinst du nicht auch?
Und die Dinge habe ich hier auch verlinkt, damit jeder für sich entscheiden kann was für sein System richtig ist.

… und keine Standard Pauschalansage; “Schmeiß raus, braucht kein Mensch.”