Ich nutze bisher den onboard LAN-Adapter Intel I226-V. Auch die onboard Intel-Grafik.
Seit der wirklich guten Messung habe ich an der Hardware nichts geändert. Nur BIOS-Update und neue Treiber.
Mich wundert allerdings, daß einige Treiber nach wie vor von Microsoft sind und auf 2006 oder 2009 datiert sind. Z.B. Firmware oder Prozessoren, obwohl es den Ultra 9 ja nicht so lange gibt.
Nein, einen wirklichen Tip habe ich nicht, dafür hab ich zu wenig Ahnung … nur eins weiß ich … es wird nie aufhören Probleme mit einem Computer zu haben , spätestens wenn es Updates gibt, oder gar eine neue Cubase Version kommt das sind neue Herausforderungen .. leider unterliegt man dieser Update Sucht und installiert , oder kauft neue VST Sachen … nur ein Beispiel … Autotune und ARA , daran verzweifelt Cubase … ( zumindest auf meinem System ) . .. Kopf hoch , du wirst die Sache in den Griff bekommen , und Zufriedenheit stellt sich ein .. Sonnige Grüße
Vermutlich sind bei dir noch Energieeinstellungen in der alten Systemsteuerung von Windows aktiv, für die es in den neuen Einstellungen keinen passenden Eintrag gibt. Du kannst sie dann einfach in den Energieoptionen der Systemsteuerung ändern:
Ich hatte und habe etwas älteren Rechner:
14900kf / Pure Rock PRO 3 Kühler / Asus Prime Z790P / LAN Realtek on Board / 850 Watt BeQuiet / RTX 3050 / 64GB Ram (2x32GB)/ 2xWD850X und 1xIntel Platten / 1x 8 Core UAD Karte / RME FF-UFX3 Madi /Win11. Alles im 19“ Gehäuse und schon ca 2,5 Jahre alt. Diese Komponenten waren schon damals nicht die besten, ich hatte sie nach Preis/Leistung ausgesucht.
Normalerweise baue ich mir alle 3 Jahre einen neuen Rechner aber bei den Preisen heute und nach dem ich hier über das Thema Performance gestolpert bin. habe ich mir gedacht nein, dieses mal mache ich es anders, ich nehme mir die Zeit und versuche meinen Rechner zu optimieren. Mir sind einige Schwachstellen meiner Konfiguration klar gewesen, es hätte ein besseres Board sein können, bessere LAN Karte, bessere CPU Kühlung, bessere Grafik Karte usw.
Nach ein paar Test habe ich festgestellt, die RTX 3050 und die LAN Realtek on Board sind die absolute Bremse in meinem System. Also habe ich nur das nötigste gekauft und eingebaut, eine I210-T1 (€40) und eine AMD 9060 (€400). Diese teure AMD hätte nicht sein müssen aber ich muss manchmal ein paar Videos in DaVinci bearbeiten können.
Nun habe ich mich hingesetzt und angefangen zu testen und zu optimieren wie in guten alten Zeiten. Leider musste ich feststellen das es sich in diesen vielen Jahren nicht viel verändert hat, es wurde anders aber nicht besser. Einen guten, optimierten Audio-Rechner zu bauen ist nach wie vor keine einfache Aufgabe. Allein um aus meiner Konfiguration das einigermaßen optimale raus zu holen, habe ich drei schlaflose Nächte gebraucht. Es geht mit Sicherheit auch noch besser. Das sollten aber die Leute machen, die Ihre Rechner als Audio-Optimiert nennen. Ich kenne viele die das so anpreisen aber nur wenige die das können!
Das sind ja sehr gute Werte, die du da rausgeholt hast.
Momentan sieht es bei mir so ähnlich aus, wie bei dir vor den Optimierungen. Teilw. aber auch mit üblen Ausreissern. Heute morgen hat Latencymon gesagt, daß mein Rechner nicht geeignet ist.
Ich bin inzwischen mit der Bios-Version ein paar Verionen zurückgegangen, weil das auf den Steinbergseiten auch empfohlen wurde, wenn die Performance nicht passt. Das hat aber auch nicht geholfen und ich werde wohl wieder auf dei aktuelle Version gehen.
Laut Taskmanager ist mein System bei 1,4% CPU Auslastunbg und 15% Speicherauslastung, also eigentlich gelangweilt.
Mir ist noch nicht klar, wie ich die problematische Komponente wirklich erkenne und welche Optimierungsmaßnahmen darüber hinaus helfen (Bios-Einstellungen, Windows Settings ).
CPU und Speicherauslastung ist nicht das Problem. Sogar wenn das Cubase am Limit läuft und du schaust den Taskmanager an, da ist immer noch weit nicht das Ende deiner Ressourcen.
Die üblen Ausreißer kommen in den meisten Fällen von der Hardware, Treiber oder Betriebssystem-Energiesteuerung + Prozesse die dauernd irgendetwas abfragen oder raustelefonieren müssen. Da es wirklich alles sehr unübersichtlich miteinander verstrickt ist, braucht man sehr viel Geduld und Zeit. Wie ich schon geschrieben habe, mich hat das drei Nächte gekostet weil ich nicht mehr fit bin in diesem Thema. Für jemanden der jetzt einfach von 0 aus startet ist das fast unmöglich.
Normalerweise als Anbieter dieser Audio-Optimierter Systeme checkt man als erstes die Hardware aus, baut, testet und optimiert das System bis es ordentlich läuft. Danach klont man das ganze System 1 zu 1 für den Vertrieb. Dafür habe ich früher ein paar Wochen totgeschlagen. Heute läuft fast alles einigermaßen “OK” und keiner macht sich mehr den Kopf, geschweige den möchte für solche Systeme Geld bezahlen. Ich weis, in deinem Fall war das nicht so!
Es gibt nicht “die drei Parameter” und alles wird bestens. Es ist sehr Systemabhängig. Ich kann Stück für Stück Infos rausgeben aber ob das hier dafür das richtige Forum ist, ob das was wir hier diskutieren und kommunizieren überhaupt in dieses Forum passt? Wenn das hier nicht passt, bitte Bescheid geben.
Das stimmt, Defender ist echt wild..))
Ich bin sogar noch weiter gegangen und habe meine Daten-Platte ausgeschlossen, Backup-Platte ausgeschlossen, alle Plugin-Ordner wie NI, Spectrasonics u.s.w., alle Dateien mit gängigen Formaten von der DAW, WAV und alles was “keine” Gefahr für das System bringt. Dennoch wütet das Ding noch reichlich weiter aber es hilft etwas mehr Ruhe reinzubringen.
Gestern habe ich auch mal das Hyper-Threading (HT) unter die Lupe genommen und Tests gemacht. Das Ding abzuschalten bringt tatsächlich ca. 5-8% bessere DPC Werte und zwar unabhängig ob ich nur rein auf P-Core Konfiguration bin oder alle Cores einschalte, das Ergebnis ohne HT ist immer etwas besser.
In Zukunft wird das eher kein Thema mehr sein weil die ganz neuen Prozessoren haben das gar nicht mehr aber bis incl. 14te Generation haben das alle Prozessoren und der Mist ist standardmäßig im Bios aktiviert. Ich kann mich nicht mehr erinnern wann noch jemand seine Applikationen darauf optimiert hat.
Wirklich “Schnee von gestern” raus damit.