Persönliche/individuelle Einstellungen in Cubase Sichern

Hallo,

bei Cubase lässt sich ja einiges individualisieren… So kann ich:

  • eigene Shortcuts erstellen
  • eigene Drummaps erstellen
  • eigene Einstellungen für bspw. Midi-Controller festlegen, etc.

Wenn ich nun auf einer Cubase XY Workstation (Windows) mit meinen komplett-gewohnten Einstellungen weiterarbeiten möchte, so muss ich zunächst meine individuellen Einstellungen auf meiner “Home-Station” Sammeln & Sichern…

Ich beginne mal eine Auflistung, was eine solche Sammlung beinhalten sollte:
Tastaturbefehle Speicherort>>> C:\Dokumente und Einstellungen\hgh\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase Studio 5\Presets\KeyCommands (Sollte die Systemplatte eines Windows-Systems nicht “C:/” sein, so entsprechende Pfade anpassen"

individuelle Cubase Drum-Maps>>> Meine eigenen Drum Maps habe ich in einen selbst angelegten Ordner auf meiner “Audio-Platte” gespeichert.

Cubase-Projekt-Vorlagen>>> C:\Dokumente und Einstellungen\hgh\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase Studio 5\Project Templates

Einstellungen für Generische Controller>>> Um diese Einstellungen zu exportieren, muss ein Zielordner manuell gewählt werden…

Wenn ich nun alle individuellen Einstellungen “gesammelt” habe, so kann ich diese auf einem Stick immer mitnehmen und bin quasi auf jedem Cubase-System stets in gewohnter Umgebung einsatzbereit. Es empfiehlt sich so oder so diese Einstellungen zu sammeln und zu “Backuppen” - Im Falle eines Falls (Festplatten- oder Systemcrash) hat man fix seine teils mühsam erarbeiteten Tastaturbefehle, etc. wieder hergestellt…

PS: Gibt es weitere Einstellungen, die gesichert werden sollten?

ja,

  • Presets (VST2.x und VST3)
  • Cubase-Voreinstellungen (Prefs)
  • MediaBay (.db)

Stimmt, Media-Bay… Also es wird dort bspw. gespeichert, welche Categorien ich gewissen Sounds zugewiesen habe?

Du meinst die Tags? das nehm ich stark an, dass die dort wo mit gespeichert sind.
Wobei ich zugeben muss, dass ich bisher nicht getagged habe, und meine Samples und Sounds mit eigenen Namensgebungen und Kürzel versehe. (Vorteil dabei u.a., man kann erstellte Samples auch in anderen DAWs sofort finden/zuordnen etc.)

Habe bisher auch nicht getagged… Ich finde jedoch auch eine eindeutige Namensgebung sehr wichtig. Und dank der Suchfunktion der Mediabay lassen sich dann auch die files rasch finden.

Das mit dem “Taggen” will ich mir aber mal anschauen, ob das sinn macht. Problem: Ich habe Cubase Stuio 5, damit kann ich nicht taggen oder?

Meine vernommen zu haben, dass bei CubaseStudio keine eigenen User-Tags per Tag-Editor möglich sind, aber alle vordefinierten benutzt werden können. Kurzum: das “taggen” von Sounds/Samples ist wie in der großen Cubase auch in CubaseStudio möglich.