Pfade für Content von VST anpassen Windows 7 / Cubase 8

Hallo liebe Mitmusiker :slight_smile:

Ich habe damals - vor knapp einem Jahr - meine Workstation bekommen. Und wie das so zum Start ist, kommt einem alles so unglaublich toll und gross vor, selbst ne mickrige 256 GB SSD redet man sich schön hahahaha.

Heisst: Ich habe mir also eine gepflegte Installationssession gegönnt und weil Platz zu der Zeit ja noch KEIN Thema war (erst ne Woche später nachdem die SSD voll ), habe ich halt alles in mein C-Laufwrk installiert.

Das ein oder andere Progrämmchen hat sich derweil ebenso auf meine Systempartition gemogelt, womit nun summasummarum eigentlich nix mehr bleibt…
Das heisst: grosse RARs on the fly entpacken: Geht nicht mehr.’
Grosse Photoshopdokumente ebenfalls nicht, weil eben einfach kein Platz da ist auch nur noch einen Zipfel auszulagern.

Ich habe gut 20GB an Steinberg Sounds drin: Halion, aktuellste Version, alle Sounds. Groove Agent 4, Padshop, Cubase selbst…
Nun traue ich mich grad nicht, einfach alle Ordner nun aus dem Ordner:

C:\Users\Whykiki2014\AppData\Roaming\Steinberg\Content\VST Sound

zu verschieben auf meine andere Festplatte. Ich hab nämlich keine Lust nun noch mal wieder stundenlange bzw tagelange Installationssessions zu starten.
Ich habe sogar ein Backup, direkt nach dem der Rechner so war, wie ich ihn wollte. Aber da war ich eben noch genau doof, bringt mir also null…

Ich gehe davon aus, dass schon mehr Leute genau das machen wollten und probiert haben. Komm ich damit durch???
Oder muss ich dann alles komplett neu aufsetzen ? (also was Cubase und VST angeht)??

Vielen lieben Dank

LG Kiki

Hi!

Wenn es nur darum geht, den Ordner auszulagern, dann ist das kein Problem.

  1. Ordner Steinberg an den beliebigen Ort kopieren.
  2. mithilfe der Hardlinkshellextension oder einem anderen Programm, was das kann den neuen Ordner als Linkquelle festsetzen.
  3. den ALTEN Steinbergordner umbenennen
  4. an der gleichen Stelle den neuen Ordner einfügen als JUNCTION

damit wird dem System der alte Ordner weiterhin verkauft aber er wird intern auf die neue Location umgeleitet

  1. wenn das korrekt funktioniert, dann den ALTEN Steinbergordner löschen

Mit der Hardlinkshellextension oder ähnlichem kann man schöne Sachen machen - bloß nicht zu sehr verzetteln.

Scheisse, ich komm mir grad blöd vor. Was ist die Hardwareshellextension? Istz das iwo im Bereich “System” seitens Windows zu finden?
Oder muss ich da über die Kommandozeile dran?
Oder ist das was ganz anderes??

Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort

LG Kiki

Moin!

Das geht sicher (umständlich) auch mit Bordmitteln, aber…

HardLINKshellextension
http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/linkshellextension.html

bindet sich ins Kontextmenü des Systems ein und ist überall innerhalb des Systems dann verfügbar.

DirLinker ist auch ne nette Alternative für Win 7

https://dirlinker.codeplex.com