Pfeifen auf Gitarrenspuren ***gelöst***

Hallo Leute,

ich hab mal wieder ein ziemlich seltsames Problem.

Ich habe einen Hard-Rock-Song so gut wie fertiggestellt (alles Instrumentenspuren, kein Audio), hab schon einige Mixdowns gemacht, um mal probeweise zu mastern. Weil ich mit dem Gitarrensound nicht wirklich zufrieden war (virtuelle cleane E-Gitarre durch den VST-Amp gejagt), hab ich ihn nochmal geändert und jetzt passt das. Seitdem hab ich ein Problem: Wenn ich einen Mixdown gemacht habe, pfeift es in dem Abmix, daß es eine wahre Freude ist! Hört sich an wie eine Rückkopplung. Ich hab das Problem lokalisiert, es ist der VST-Amp. Wenn ich ihn auf Standby schalte, ist alles in Ordnung, sobald ich ihn wieder zuschalte, pfeift es ununterbrochen. Aber NUR (!!!) im Mixdown. Wenn ich das Projekt ansich laufen lasse, ist alles in Ordnung. Wie kann das bitteschön denn sein? Hat da jemand eine Erklärung dafür, ich komm nicht weiter. Vielen Dank!

Gruß gyn

Die Erklärung wäre, du arbeitest mit Cubase. Da weißt du nie so genau was passiert und Überraschungen sind vorprogrammiert. :smiley:

Hast du denn den Echtzeit-Mixdown schon probiert?

Nee, mach ich grad ma!

Super, hat gefunzt! :sunglasses:

Bin gar nicht auf die Idee gekommen, es mal mit einem Echtzeit-Mixdown zu probieren, hab bis jetzt auch noch keinen gemacht. Ich hab mich immer gefragt, was der Vorteil dieses Verfahrens ist. Jetzt weiß ich es! :mrgreen:
Vielen Dank für den Tipp!

Viele Grüße

gyn

Naja…ich würde per Support trotzdem den Fehler suchen, wenn es mein System wäre…

sehe ich genauso. der echtzeit-mixdown ist eigentlich nur ein workaround…

Hm, ich weiß nicht, ob ich mir das antun soll. Was ist denn so schlimm daran, daß es mit dem “normalen” Export dieses Pfeifen gibt und mit dem Echtzeit-Export nicht. Ich bin immer froh, wenn etwas irgendwie funktioniert und ich mich nicht mehr darum kümmern muss, dazu hab ich einfach die Nerven nicht. :blush:

Meint ihr, das ist vielleicht ein Bug oder das irgendwas mit LR nicht stimmt? Hm…

Ich hab schon viele Gitarrensounds mit dem VST-AMP erstellt und damit auch schon einige Mixdowns gemacht, es war immer alles in Ordnung. Jetzt mit diesem Sound (der erste selbsterstellte Sound mit dem VST-Amp, mit dem ich wirklich zufrieden bin) ist zum ersten Mal dieses Pfeifen zu hören. Seltsam…

@primelinus, was meinst du denn in diesem Bezug mit “workaround”?

Bin jetzt doch wieder etwas verunsichert…

@gyn

Was ganz wichtig ist das man Systemangaben macht. Bitte die Signatur in den persönlichen Einstellungen ausfüllen. Dann kann man gezieltere Aussagen machen. Es hilft BEIDEN Seiten !

Ok, da muss ich erst meinen Spezi fragen, der mir die Kiste zusammengeschraubt und vor kurzem auch gepimpt hat. :mrgreen:

Soviel kann ich momentan dazu sagen: Win10, Quad-core, 16 GB RAM, 250 GB SSD, Cubase Pro 8.5, Roland Quad-Capture.

Hoffe, das hilft weiter.

Genauere Infos folgen, dann in der Signatur.

Gruß gyn

nun… es kann durchaus sein, dass dein rechner aufgrund von verwendeten plugins, der menge an spuren etc. irgendwann den echtzeit-mixdown nicht mehr packt. was dann? es sollten beide mixdownoptionen problemlos möglich sein, ohne geräusche, die gar nicht vorhanden sind. ich würde das einfach mal beobachten… ob das bei anderen projekten auch auftritt… möglicherweise ist das auch nur bei dem einen projekt.

Ja, ist nur bei diesem Projekt, und jetzt auch zum ersten Mal, halt nur beim Mixdown aufgetreten. Ich hab bei diesem Song schon einiges an Plugins am laufen…

Wie gesagt, es kommt vom VST-Amp, wenn ich den auf Standby setze, ist alles gut.

Ich schau mir mal die Rechnerauslastung mit und ohne aktivierten VST-Amp an. Hab bei dem Teil relativ viele Effekte aktiviert. Mal schauen, was der alleine so an Rechenleistung verschlingt.