Pfeiltasten im Editor funktionieren nicht

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe immer wieder das Problem, dass die Pfeiltasten im Editor nicht die Noten verschieben,
sondern nur Spuren nach oben oder unten angewählt werden. Das ist nicht immer so.
Das passiert auch manchmal während eines geöffneten Projekts.
Die Funktion “Auswahl von Spuren nur mit Pfeiltasten” ist auch deaktiviert.
Weiß da jemand Rat?, konnte bislang nichts finden.

Danke vorab für Antworten

1 Like

wenn du im Editor bist (Midi Editor ?) dann kommt es darauf an wo der Focus ist
ist dieser nicht auf dem Editor obwohl er ja geöffnet ist dann empfängt er nicht die befehle sondern der Teilbereich der den Focus hat
wo der Focus liegt wird mit einem weißen Ramen angezeigt

eigentlich logisch… du musst dem Programm schon irgendwie mitteilen was wo passieren soll

Danke erstmal für die Antwort.

Ja, ist logisch, aber wie ich geschrieben habe, passiert das ja auch während der Bearbeitung eines Projektes.
Ich habe meinen Key-Editor in einem separaten Monitor.
Wenn ich darin arbeite und einen “Balken” markiere, um zu transponieren, kann der Fokus ja nur im Editor sein.
Nun kann es sein, dass ich gerade noch die Noten mit den Pfeiltasten transponieren konnte und schlagartig,
ohne den Key-Editor zu verlassen, werden Spuren markiert. Das ist das Problem.

1 Like

Genau dieses Problem habe ich auch. Und zwar seit Jahren, ich habe noch nicht herausgefunden, wie man das beheben kann…

C12.0.52
Ich hatte es auch vor ein paar tagen.