Phasen Invertierung

Hi,

I benutze zwar (noch) keine 10er Version, da aber das Forum der neuesten Version am meisten frequentiert wird und auch meine Frage eher genereller Natur ist, poste ich mal hier. Wie ist das mit der der Phase invert Funktion in Cubase? Wenn ich z.B. 2 Gitarrenspuren habe, eine mit nem Mikro direkt an der Box abgenommen und die andere über ein Raum Mikro und höre die zusammen ab. Wie höre ich, ob die out of phase sind? Wenn ich bei einer Spur die Phase invertiere und die Stereo Summe deutlich lauter wird, sind die Spuren dann nicht mehr out of phase? Ist es egal, bei welcher der beiden Spuren ich die Phase invertiere? Wenn ich die Phase einer Spur über die Schaltfläche invertiert habe, ist dann die Stereo Summe komplett “in phase” oder kann es sein, dass sich die Schwingungen der beiden Spuren über die Dauer der Aufnahme doch wieder verändern so dass es trotz der Phasen Verdrehung wieder zu einer “out of phase” Situation im Track kommen kann? Und, wenn ich das nicht allein mit dem Phase Invert Knopf machen kann, was muss ich tun?

Und wie muss ich das angehen, wenn ich noch ein zweites Gitarren Spur Duo habe?

HRR

Hallo HRR,

über Phasenverschiebungen findest du bestimmt genug Infos im Netz, deshalb nur die nötigsten Infos:

Ich arbeite nicht mit dem Umkehrschalter, der ist mir zu ungenau, der passt ja nur, wenn die Phasen zwischen 2 Mikros genau gegenläufig sind, z.B. 1 vor dem Amp, 2 hinter dem Amp. Genauer geht es mit der Spurverzögerung im Inspector oder mit Plugins z.B. AutoAlign von Melda. Ich lasse die Nahmikrofonierung so wie sie ist und versuche das Raummikro in der Phase anzupassen. Wenn du den Mikroabstand voneinander nicht während des Songs veränderst, verändert sich der Phasenversatz nicht. Der Schall trifft das Raummikro ja später als das Nahmikro, also musst du die Spur um die Zeit nach vorne schieben, die der Schall vom Nahmikro bis zum Raummikro braucht (etwa 3ms pro Meter).
Komplizierter wird es z.B. einen Flügel mit 4 Mikros abzunehmen. Da muss man Kompromisse eingehen, Phasenauslöschungen sind nicht zu vermeiden, da nicht alle Schallquellen immer von allen Mikros gleich weit entfernt sind. Meist ist es besser die Phasen der tiefen Töne anzugleichen. Ebenso bei Drums. Da würde ich versuchen zumindest die beiden OVH in der Phase anzugleichen (z.B. in Bezug auf die Snare).

Das sollte fürs Erste genügen, viel Spaß beim Ausprobieren,
Gruß
Thilo