Phasenverschiebung bei Mono/Stereo Aufnahme

Hallo,
Wie kann ich eine Mono Spur, die ich aus einem Video aufgenommen habe und als rechte und linke Phase im Projekt jetzt habe mit einer (geringen) Phasenverschiebung des rechten zum linken Kanals quasi als Stereo Effekt hin bekommen. Was müsste ich tun?

Danke für eine Info
Peter

Das kapier ich nicht ganz. Eine Monospur hat keine rechte und linke Phase. Wenn du aus einer Monospur eine Quasi Stereo Spur machen willst, dann verdopple sie (Spur duplizieren) und stelle sie auf unterschiedliches Panorama R/L. Dann kannst du eine verzögern (im Inspektor). Dieser Pseudo-Stereoeffekt ist manchmal als Ersatz für echte Stimmenverdopplung zu empfehlen, wenn man einen etwas breiteren Vocalsound haben möchte. Um einen ganzen Mix breiter zu machen, müsste man aber eigentlich die Frequenzen getrennt bearbeiten (M/S-Equalizer), da die Mono-Kompatibilität bei der beschriebenen Methode nicht gegeben ist. Alternativen sind die Bearbeitung der Monospur mit einem Stereo-Effekt (z.B. Stereo-Delay mit unterschiedlichen Delayzeiten, stark nach rechts und links gepant, Original aus der Mitte.

Korrekt, Rolander, sehr gut!

…Onboard-Mittel sind zudem aber auch oft sehr passend, um eine Mono-Spur etwas “breiter” wirken zu lassen im Stereobild.
Hierzu bietet Cubase u.a. interne Plugins wie das “MonotoStereo”-Plugin oder den “StereoEnhancer”, (welche auch mit M/S oder manchmal sogar Delay-Laufzeit arbeiten, wenn integriert usw.)

Ich würde die Plugins, die Centralmusic, aufgezählt hat, als Send-FX dazumischen. Das hat den Vorteil, dass du die Lautstärke nochmal nachregeln kannst und dem Send-Kanal per EQ die tiefen Frequenzen abschneidest, damit die Phasenschweinerei nur in den oberen Frequenzen zu hören ist. Ggf. kannst du damit sogar ein Frequenzbereich highlighten.

Ciao
Dennis