Hallo. Ist es möglich, die Klavier Tastatur so zu programmieren, dass sie druckempfindlich ist? Die Anschlag Lautstärke bleibt bei mir immer dieselbe. Ich glaube, man kann das aber ändern, wenn ich mit GarageBand vergleiche. Dort ist es auch möglich. Je stärker man auf die Tasten drückt, desto lauter wird es. Zudem wäre es auch stark, wenn die Tonhöhe auf der Klavier Tastatur Sich verändert, wenn man mit dem Finger darüber gleitet. Ich orientiere mich da wieder an GarageBand. In der Piano Roll finde ich es teilweise umständlich Noten zu verschieben oder in der Länge zu verändern. Ich finde die Funktionen an der linken Seite sehr überlegt (das könnte man auch beibehalten), so dass man wirklich nur die Aktion vornimmt, welche ausgewählt ist. Dennoch würde ich mir etwas mehr Flexibilität wünschen. Zum Beispiel wenn man einen Note ausgewählt hat, dass sich eventuell daneben eine Auswahl treffen lässt, ob man unter anderem die Note kopieren möchte. So wie es eben auch bei GarageBand ist. Was mir sehr positiv auffällt, sind die Courtpads, die man noch mal frei programmieren kann. Da wäre es natürlich auch super, wenn man direkt Tonarten einstellen könnte. Ich weiß, dafür gibt es auch Apps von Drittanbietern, aber vielleicht ist zumindest die Auswahl einer Tonart möglich. Auch gefällt mir, dass man in der Spuren Ansicht auf eine MIDI oder Audiospur einfach klicken kann und diese sich daraufhin öffnet. Im Vergleich zu GarageBand ist es wesentlich schöner, was dem Workflow betrifft. Danke für eure Bemühungen und viel Erfolg und vor allem Freude bei der Entwicklung.
Hi @IZAJAHMUSIC
vielen Dank für Dein freundliches Feedback!
Über die Position auf der Tastatur kannst Du die Anschlag-Lautstärke definieren. Darüber hinaus kannst Du im unteren Bereich des MIDI Editors die Velocity entsprechend editieren (siehe den Screenshot und kurzen Clip weiter unten).
Anonsten versuchen wir Cubasis mit jedem Update ein wenig zu verbessern…
Liebe Grüße,
Lars
Also don’t forget to enable this setting in the settings…
If it’s disabled the y-axis has no effect on the note-velocity.
Ideally we should also have an option to set the default velocity for the on-screen keyboard, this could be done with a ‘velocity range setting’ where min & max velocity could be set and if they are set to the same value it’s would practically be ‘fixed’ velocity.
Cheers!