Pitch Shift

Hallo an alle!

Bin brandneu hier und hab gleich die erste Frage:
Wie kann ich eine Audiospur um eine Halbtonhöhe höher oder auch tiefer machen?

Ich freue mich auf eure Antowrten :smiley:

kommt drauf an - transponieren könnte helfen.

dafür gibts ein freeware VST https://aegeanmusic.com/pitchproof-specs

Meiner Meinung nach kann das CB, siehe Handbuch ab Seite 327…
oder liege ich da falsch, habe damit schon Audiofiles in der Tonhöhe angepasst.

Nein, da liegst Du richtig. Transponieren - wie schon geschrieben.

Danke Leute für die Tipps mit dem Transponieren. Habs jetzt mit dem Plugin MTransformer über die Insert-Effects geschafft. Auf Seite 327 des Handbuchs steht nur was von “Keyboard-Fokus in der MixConsole”, wahrscheinlich hast du ne andere Version…

Du schreibst ja nicht welche Version du benützt,
bei mir steht es in der Signatur, Cubase Pro 10.5.20 und ich habe auch das passende Handbuch dazu geladen.

Aber bei Cubase Pro geht es eben auch mit Boardmittel, da muss man sich nicht noch ein Plugin herunterladen.
Vielleicht mal im Handbuch im Inhaltsverzeichnis suchen.
aber wenn du mit dem Plugin zufrieden bist ist es ja auch ok.

https://youtu.be/ay2uXDB7pEY

Spass an: “für die die des Lesens nicht mächtig sind,” Spass aus

Alles klar ich werd mir das auch in die Signatur schreiben gute Idee (bin neu hier im Forum).
Vielen Dank für das Video habs mir grad angeschaut sehr interessant auf jeden Fall (wenn alle Youtube Videos so wären…)

@kafffee,

nichts draus machen, du wirst noch viele Fragen haben, man sieht es 6 Posts. Bis man da alles Indus hat, muß man einfach Geduld haben.
Könnte dir von www.audio-Workshop.de nur wärmsten Cubase Complete 10 Referenz empfehlen und das schön langsam durch arbeiten. Der Holger ist auch hier im Forum zu Gange und hilft häufig Fragen zu beantworten.

Dann weiterhin viel Freude und Spaß an Cubase
Herbert

Alles klar ich lasses mir durch den Kopf gehen