Pitchbend klappt nicht mehr

Hiho.
Ich habe eben bemerkt, dass mein Pitchbend nicht mehr korrekt funktioniert. Es werden zwar Daten empfangen (d.h. wenn ich das Wheel drehe, kommen Signale bei Cubase an), jedoch auf einen ganz anderen Controller umgemappt. (Das scheine ich auch in Halion umstellen zu können mit Rechtsklick auf einen anderen Controller, z.B. CutOff oder dgl.).
ABER: Wie kann ich Pitchbend so zurücksetzen, dass es wieder den eigentlichen Effekt hat, sprich die Tonhöhe nach oben oder unten zu verändern?
Ich hab schon verzweifelt zig mal gesucht (Forum, Google, Youtube), jedoch keinen Eintrag gefunden, der dies erklärt.
Auch habe ich versucht, ein neues Projekt zu erstellen, in der Hoffnung, dadurch wäre das zurückgesetzt auf Standard. Aber sobald ich einen Track mit Halion erstelle und ausprobiere, ist auch dort wieder Pitchbend wirkungslos, bzw. scheint irgendwelche absurden anderen Controller zu steuern.

Hast Du dieses Verhalten nur beim HALion oder auch bei anderen VSTis ?
Welche Cubase- Version und welche HALion- Version nutzt Du?
Welches Keyboard hast Du angeschlossen? Sendet das tatsächlich PB- Befehle oder ist es evtl. anders eingestellt worden?
Welche Controller- Daten kommen auf der Cubase- Spur an? Das siehst Du z.B. mit dem MIDI- Monitor.

Schau mal im Projekt-Eingangsumwandler nach. Vielleicht hast Du dort irgendwann mal PB auf etwas anderes umgeleitet.

Das wäre normalerweise die erste Adresse zum Nachschauen. Allerdings ist der Eingangsumwandler bei neuen Projekten eher nicht aktiv - es sei denn, man hat bewusst eine solche Projektvorlage erstellt.

Ja, habs eben probiert, auch bei aderen VSTi, dasselbe Problem.
Halion 6, Cubast 10.5. Das Keyboard is nen USB Masterkeyboard von M-Audio. (Oxygen 61)

Das ist ja das seltsame. Wenn ich am Pitchbend Wheel drehe, kommen stattdessen Controler 71 Daten an (nennt sich “Harmonics”.
Und wenn ich dann Halion aufmache und den Sound wähle, sieht man unten ein Controller-Rädchen mit dem Namen “Emphasis”, das sich auch dreht, wenn ich das Pitchbend-Rad bewege. Aber wie setze ich das wieder zurück? Dass sich anstatt irgend ein Wurstkontroller wieder auch der Pitchbend-Effekt tut, anstatt irgend was anderes.
Wie ich einen zuweise hab ich inzwischen rausfinden können: in dem ich auf besagtes rädchen unten in Halion rechtklicke und dann wähle Learn CC. Dummerweise bewirkt das dort ebenfalls befindliche “Forget CC” nicht, dass wieder der ursprüngliche Pitchbend ausgeführt wird, sondern dann verbleibt das am Rad drehen völlig wirkungslos.

Ich dreh langsam sprichwörtlich auch am Rad … :confused:

Wenn Du CC71-Daten im MIDI-Monitor der Spur siehst, kann es nichts mit HALion oder anderen VSTis zu tun haben.

Möglicherweise sendet Dein Oxygen 61 bereits diese Daten, d.h. es ist so umprogrammiert, dass es statt der Pitchbend-Befehle die CC71 -Daten sendet.


Dort würde ich also zuerst nachschauen.

Oder in Cubase ist ein Eingangsumwandler aktiv, wie schon von @Johnny_Moneto vermutet.
image

1 Like

Den Eingangsumwandler sehe ich dort gar nicht angezeigt. Das letzte, was bei mir dort steht ist diese Box mit “Rückwirkende Aufnahme”. Wenn man den irgendwo aktivieren oder anzeigen lassen kann, bitte sagen wie.

Was das Oxygen angeht, habe ich wissentlich jedenfalls nichts umgestellt. Ich hab das Teil auch schonmal ausgesteck und wieder eingesteckt. Es würde mich sehr wundern, wenn in dem Gerät etwas verstellt wäre. Aber gut, 100% ausschließen kann ich’s natürlich nicht.

Bis C10.5 gab es einen anderen Button (Feuerhaken) für den Eingangsumwandler, zu finden oben im Inspektor.

Ich hab jetzt mal testweise auch im älteren Cubase SX probiert, Pitchbend zu verwenden. Darin hab ich jahre nichts mehr gemacht (und schon gar nicht verstellt). Da kommt auch der seltsame Controller 71 an. Ist dann wohl ein Indiz mehr, dass es wirklich am Oxygen liegt, oder?

Du sagst es.

Habe jetzt mal probiert, es irgendwie komplett zu reseten auf Factorysettings. Bin mir nicht sicher, ob das wirklich geklappt hat, weil die Anzeige, die es eigentlich machen soll, machte es nicht. Auch sonst keinen Mucks, abgesehen von dem normalen Display beim Anschalten. Aber irgendwie - magisch - macht der Pitchbender jetzt Gott sei Dank wieder, was er soll. Aber ich habe keinen Schimmer, was das jetzt genau bewirkt hat.
Witzigerweise waren auch die meisten Seiten bei M-Audio, die mir hätten helfen können, nicht mehr gültig, zeigten irgendwo ins Nirvana oder so. Alles ziemlich bescheiden.

Also auch, wenn ich nicht sagen kann, was jetzt wie genau(!) geholfen hat … hat’s geholfen. :wink: Danke.

Hast Du das so gemacht?

How do I reset my M-Audio Oxygen 61?

Oxygen series (Oxygen 25, 49, and 61) Power off the keyboard. Hold down both Pad Octave buttons (+ and –) while powering the keyboard back on. The screen will flash ‘RESET’ for one second and return to normal operation.

Ich kenne Oxygen 61 nicht, habe aber eine andere Idee: Hat das Teil eine Pufferbatterie und wenn ja, könnte die leer sein? So, dass die eventuelle Umprogrammierung nicht im Speicher gehalten wird?

Ja, genau so. Bloß, dass sich auf der Anzeige nichts ungewöhnliches tat. Ich meine, wie soll eigentlich auch. Das Teil hat eine Anzeige, die genau aus 3 Digits samt Punkten dazwischen besteht. Irgendeine Form von Text ist darauf auch gar nicht anzeigbar. Jedenfalls startete es danach ganz normal.
Naja, was auch immer es nun bewirkt hat, das Pitchbend macht wieder Pitchbending. Ein Glück. :slight_smile: