Pitchbend Rad nach kurzer Zeit nicht hörbar aber funzt in CC

Hallo zusammen!

Ich zerbreche mir trotz mehrfachen Googlen den Kopf über dieses Problem

Ich benutze Cubase 6 und ein Area 61 Midi Controler Keyboard. (Betriebssystem Windows 7 Home professional 64-bit)
Da Cubase 6 Via USB das Area 61 nicht erkennt nutze ich als externe Soundkarte eine Phonic Firefly 302 Plus Firewire wo das Area 61 ins Midi In geht.

Lade ich in Cubase das VSTi (Über Kontakt 5 player) “Shreddage 2” (Metal Gitarre) dann kann ich mit dem Keyboard vernünftig die Noten Triggern. (Lediglich aftertouch funktioniert nicht aber ich nehme an dass ich einige Funktionen vom Area 61 nicht nutzen kann ohne es als direkte Soundkarte zu verwenden)
Für einen kurzen Moment nach öffnen des Projektes kann ich auch hören wie das Pitchbend Rad den Ton manipuliert ( imitiert whammy bar einer E Gitarre). Manchmal , ohne mir erkennbaren Grund hört dieser Effekt allerdings auf und kehrt auch nicht zurück ohne neustart von Cubase und Keyboard.
Ich kann aber, selbst wenn das Pitchbend Rad akustisch im VSTi nicht zu hören ist, auf der Spur im CC sehen wie das Pitchbend Rad den Wert “Pitchbend” manipuliert.
Kennt jemand das Problem oder eine Lösung dafür?

Danke im Voraus!

Thomas