PitchShifter Verwirrungen

Hi Leute,

ich bin in Cubase echt etwas verwirrt, wann genau welcher PitchShifting Algorithmus angewendet wird. Mal ein paar Beispiele:

  • wenn ich z.B. einen Audioloop importiere und dann dessen Tempo im Pool richtig einstelle und das Sample auf Musical Mode stelle, dann wird ja zum PitchShiften des Samples der neben dem Sample ausgewählte Algorithmus verwendet, richtig?

  • wie ist das aber, wenn ich in den Sample Editor reingehe und z.B. VariAudio oder AudioWarp verwende? Oben im Editor-Fenster kann man den Algo ja auch nochmal auswählen, ich gehe also mal davon aus, dass zumindest bei AudioWarp dann auch der ausgewählte Algo verwendet wird…?

  • wenn ich jetzt aber was mit VariAudio mache, sagt er immer, dass “der Algorithmus auf Standard-Solo” gesetzt wurde. Das heisst Vari Audio arbeitet IMMER mit “Standard Solo”? Ist da die Quali nicht recht schlecht? Kann man das irgendwie im Nachhinein wenn alles passt mit einem besseren Algorithmus offline rendern?

  • und schließlich: Wenn ich im Arrangement Fenster mit dem TimeStretch Werkzeug arbeite, welchen Algo verwendet er dann? Der der bei dem Sample eingestellt ist oder irgend einen Standard-Algo, oder der der im Editor-Fenster ausgewählt ist???


    Wäre Hammer wenn mich da mal jemand aufklären könnte… ich habe irgendwie immer so das Gefühl, dass ich da nicht so recht weiß was ich gerade tue und ob ich mir meine Aufnahmen mit einem schlechten Algorithmus versaue…

Ach und noch eine Sache: Wenn ich ein Sample einfach sagen wir mal um 3 Halbtöne hochpitchen will (aber nicht offline), kann ich das irgendwie mit den Cubase-Bordmitteln machen und habe ich dabei darauf Einfluss welcher Algorithmus verwendet wird? Würde natürlich gerne den zPlane Elastique verwenden… oder muss ich den dann nochmal extra als VST Effekt kaufen?


Danke Leute…
Grüße
Sven

Ja, Aufklärung in die Richtung wäre interssant…

Du kannst die Samples über die Infoline im Arrangefenster transponieren und da auch den Codec für diie Echtzeittransponierung wählen.

Ah… das ist ja schon mal cool… das habe ich bei mir gar nicht gesehen, weil der Algorithmus nicht mehr in die Zeile gepasst hat (trotz 1080p Auflösung). Das beantwortet auf jeden Fall schonmal die letzte Frage erschöpfend, obwohl es natürlich noch sehr cool gewesen wäre, wenn man da Pitch und Formant unabhängig voneinander einstellen könnte…

Ja,das wäre wirklich cool…