Plötzich war Cubase komplett verschwunden...

Hatte das schon einmal jemand?

Bei einem kleinen Projekt, mit 20 kurzen Audio Spuren (MP3 Import), alle in eine Gruppe.
In der Gruppe Plugins geladen, nacheinander, alles Cubase VST, etwas verschoben in den Slots,
dann final den Cubast VST DeEsser eingefügt und schwupp, Cubase weg! Kein “kritischer Fehler” oder was auch immer, einfach weg und ich habe perplex auf den Desktop gestarrt…

Es gibt doch immer wieder Sachen, die sollten nicht sein.
Danach alles noch mal von vorne, und nichts mehr passiert.

Cubase 6.5.3 Win XP 32 Bit (SP3)
M-Audio 1010LT x2

Hi etchell!
also, ohne dir jetzt auf den Schlipps treten zu wollen… Aber Cubase 6.x auf einem alten XP-System?
das wird oftmals zwangsläufig mal mehr oder mal weniger zu solchen Aussetzern führen.
(XP wird auch auch schon länger nicht mehr unterstützt bei Steinberg) :wink:
Hm. Sag, hast du schon mal über Win7 oder Win8 (nur 29,- Euro!) nachgedacht? absolut empfehlenswert, kein Vergleich mit XP, und für Audio ideal! Irgendwann muss man den Sprung ja eh machen.
Hey, nimm mir das bitte nicht übel.
Hat bei mir auch gedauert, bis ich auf Win 7 ging. Hab´s bis heute nicht bereut. :slight_smile:
LG Cent.

Hi 2 all,

also Cent, das Problem was etchell da beschreibt hat ich auch schon ein paar mal, nicht oft.
C6.5 und 7 laufen bei mir allerdings auf nem sauberen neu installierten Win7 64bit 8GB und SSDs.

Kenne diesen Überraschungseffekt wenn der Bildschirm plötzlich nur noch den Desktop zeigt und Cubase auf einmal verschwunden ist…
Keine Fehlermeldung, nichts mehr im Taskmanager…einfach weg.
Kann aber nicht reproduzieren weshalb.
Ist auch wirklich gaaaaanz selten, sonst hät ich wieder Logic 5.5.1 und Win98SE drauf :laughing:

Gruß, Vacsy

Hi Vacsy, echt jetzt? Ich hab hier auch ein ganz ähnliches System wie du, also Win7 / &4 Bit, SSD HD, C6.5.
Das von euch beschriebene Phänomen kenne ich überhaupt nicht, trotz täglicher extrem-Nutzung. Hm…
Das ja doof… hoffe, ihr findet eine Lösung!
(trotzdem ist XP aktuell irgendwie doch Mist, darum ging´s mir ja mit meiner Antwort, höhö. :mrgreen: )
Grüsse!

Das “Problem” tritt auch wirklich nur ganz selten auf…

Hab aber eh ne AutoSave alle 10 Minuten, kann deshalb auch gut mit Cubase leben.
Ist zwar manchmal lästig, denn irgendwie vermute ich, dass meine alte Delta 1010lt da bischen veraltet ist.
Die steigt mir gerne mal aus und lässt mich ohne Audiotreiber stehen…

Gruß, Vacsy

Ah! Ihr beide nutzt also die Delta 1010LT, ja? kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Habe auf einem älteren System (auch Win7/64Bit und Cubase 5.5) eine - jetzt kommt´s! - Audiophile 24/96. Und das sind ja die gleichen Treiber. M-Audio hat ja vor kurzer Zeit auch einen neuen Treiber für unsere “alten” Wandlerkarten zum Download angeboten, welcher sehr gut mit Win7 läuft.
(nur zur schnellen Info, bestimmt hast du aktuelle 1010LT-Treiber drauf, ja?)

Ja, die 6.0.8 Treiber sind drauf…

Hab ich gar nicht bemerkt dass etchell auch 1010er drin hat.

:wink:

Danke für die Antworten, na klar habe ich Win7 und auch Win8.
Win 7 64 Bit habe ich schon auf neuer Platte und ne Zeit verwendet, da gab es andere Probleme.
Egal, es ist zumindest möglich, dass ein Zusammenhang mit dem Audio Treiber besteht, wenn es bei anderen Systemen mit gleichen Treiber passiert.
Was mich an den neuen M-Audio Treiber für die LT stört, ist das Fehlen des “Feinregelns” der Ein- und Ausgänge, was für mich sehr wichtig ist bei meinem Setup! Dies hat man schon vor langer Zeit einfach über den Haufen geworfen.
Zur kurzen Info: 1010LT kann per SW die Aus- und Eingangs “Verstärkung” regeln, d.h. nicht nur einfach ein “Volume”.

Naja, oft kam es auf dem XP System bisher nicht vor.
Win 7 nervt mit Aktivierungs Problemen, da ich LAN deaktiviere, danach aber wieder aktivieren muss, da ich ja mein System komplett geändert habe :imp:
Daher ist Win7 für mich von der OS Installation schon verhunzt (Stichwort Shared IRQs > auch ein Thema bei den LTs).

Anyway, mich “beruhigt”, dass es nicht nur mir passiert. Dann muss ich damit leben. Habe jetzt einfach beim Aufsetzen des Projekts schon 1-20 x gespeichert :wink: Wenn Cubase dann mal abhaut, habe ich zumindest noch Vorversionen :slight_smile:

Grüße
Etchell aka Sascha :wink: