Plötzlich kein Ausgangssignal mehr

Hallo Leute,

hab mal wieder ein tolles Erlebnis. Ich öffne mein Projekt, an dem ich gestern noch munter gearbeitet habe, doch plötzlich werden Audio-Spuren und auch merkwürdigerweise einige Midi-Spuren nicht mehr wiedergegeben.–>

Konfigurationseinstellungen wie gestern in Ordnung
VST Verbindungen in Ordnung
Auswahl des richtigen Interfaces in den „Studioeinstellungen“  in Ordnung
Mixer in Ordnung
Boxen eingeschaltet
Keine Audiospur ausgeschaltet
Jede Audiospur auf Stereo-Out geroutet
Einstellungen im Control Room in Ordnung

 Eben alles wie gestern, als man alle Spuren noch hören konnte
 Nun höre ich nur noch eine im Stich gelassene Padshop-Spur, nicht mal GrooveAgent4 gibt Laut

Hab alles versucht (stundenlang) Mir reichts schon wieder dermaßen. Ist das bei Euch eigentlich auch so, dass Ihr 50% Eurer „Cubase-Zeit“ für das Lösen technischer Probleme braucht??

Freu mich über ne Idee

Nice Greetings
Helmut

Was mir ab und an passiert, da mehrere Interfaces, dass in Windows bei “Wiedergabegeräte” noch das andere Interface aktiviert ist, da kommt dann auch alles an, aber nicht über die Boxen, da das Hardwaremixer-Routing auf das andere Interface geht.
Das vermute ich hier bei Dir auch.

Und nein, meine Cubasezeit besteht aus 98 Prozent aus Recording/Editing und Mixing.
Der rest sind dann wieder schlecht programmierte Plugs, die der Festplatte dann weichen müssen.

Spielt so eine Audiospur, wenn Du den Fader bewegst und festhälst?
Das gabs mal. Damals half löschen der defaults.xml.

Möchte mich bedanken für die Antworten - ich habe eine automatisch gesicherte “.bak - Datei” geöffnet und es ging wieder. Trotzdem noch mal: Vielen Dank. Das mit dem gedrückten Regler muss ich, wenn ich das Orginaldatei wieder öffne, ausprobieren, aber anscheinend hat sich das Orginalprojekt selbst erschossen - auch nicht gut. Wenn die .bak Datei funktioniert hat, ist es wohl unwahrscheinlich, dass mit irgendwelchen Einstellungen etwas falsch war.

Ach ja - ich erlebe Cubase 9.5.30 als wirklich nicht besonders stabil. Mir sind in letzter Zeit alle möglichen Sachen passiert, die ich halt nicht gepostet habe. Ich habe Cubase seit Cubase4, aber die Version ist nun wirklich unberechenbar. Ne Zeit lang hat es genügt einmal auf ein Event im Drum Editor zu klicken und Cubase verschwand komplett. Nach Neuinstallation war der Fehler zwar weg, dafür sind aber im Laufe der Zeit andere Fehler aufgetaucht. Mein PC war wirklich krass teuer (i7 / 128GB ROM/ Dolby Surround 7.1 und was weiß ich noch) und ich weigere mich irgendwie zu glauben, dass der PC, der ein halbes Jahr alt ist, daran schuld sein könnte. na jetzt läufts ja wieder hoffentlich eine Weile… :frowning:

Viele Grüße

Helmut

Schön dass Du eine funktionierende Sicherung hast.
Es wäre natürlich noch besser gewesen, die Ursache zu finden.
Was bedeutet"hat sich selber erschossen"?
Gibt es den Projektstand mit dem Fehler nicht mehr?

Hallo Octopussy,

klar das Projekt gibt es noch, aber wenn ich es lade gibt es kein Ausgangssignal (im Cubase Mixer schon nicht). Ich habe dieses Phänomen schon vor ca. 2 Jahren, bei der damaligen Cubase - Version erlebt. Da war plötzlich kein Ausgangssignal mehr bei Audiospuren, doch wenn man eine neue erzeugt hatte und das Event einfach in die neu kopiert hat, ging es wieder. War tierisch nervig, weil das Projekt damals an die 100 Spuren hatte und ein Drittel waren Audiospuren. Ich habe da schon ein bisschen resigniert. Wenn Dir Sachen passieren “die es gar nicht geben kann” stehst Du meistens ziemlich alleine da - ich versuch dann mir nen Workaround zu stricken und fertig. Also mein Resümee nach 12 Jahren ist doch, dass Cubase nicht wirklich der verlässlichste “Partner” in der Musikproduktion ist. Ich jedenfalls habe in diesen Jahren bestimmt Wochen an Zeit verloren, weil irgendetwas nicht ordnungsgemäß funktionierte. Ich freu mich jeden Tag, dass es in unserer digitalen Zeit so etwas auch für mich erschwingliches wie ein Home-Studio gibt, aber um sagen zu können, dass Cubase zu verlässlich läuft habe ich viel zu viel Negatives mit dieser Software erlebt - trotzdem ich freu mich über Cubase, es ist faszinierend was heute möglich ist, aber im “Live-Modus” möchte ich echt nicht darauf angewiesen sein. Vielleicht zu hart, aber ich seh´s schon irgendwie so

Viele Grüße

Helmut


PS: Ich habe das Handbuch gelesen und alle Steinbrink Tutorials absolviert…