Plötzlich Latenzen im Projekt bei Cubase 7.5.2 (32bit)

Hallo,
ich habe ein Projekt am Laufen, in dem mit einmal schwere Latenzen bei der Aufnahme auftreten, sowohl bei Midi- als auch Audiosignalen. Kein übermäßig großes Projekt, da hatte ich schon bedeutend größere Sachen problemlos laufen. Selbst wenn ich alle Spuren bis auf eine einzige Aufnahmespur lösche, bleibt das Problem. An einem Plug oder einer Softwareinstanz sollte es also nicht liegen. Mache ich hingegen ältere Projekte oder auch ein Neues auf, dann ist dort alles ok.
Asiotreiber der Soundkarte (RME Fireface) ist korrekt in dem Projekt eingestellt, ASIO Guard an oder aus macht keinen Unterschied. Ich bekomme hier gerade wirklich die KRISE, denn mir sitzt eine harte Deadline im Nacken!!!
Was bitte kann das jetzt schon wieder sein??? Ich bin mir absolut sicher, in dem laufenden Projekt keine Einstellungen geändert zu haben; irgendwas muss Cubase da von allein gemacht haben. Nur was???
Unter Cubase 5 bis 6.5 hatte ich nie auch nur die Spur eines Problems; mit dem gleichen Setup unter Cubase 7.5 habe ich häufiger solche Probleme ohne erkennbaren Auslöser. Natürlich kommen sie immer zur rechten Zeit. PLEASE HELP!

Hi,

Mach mal ein Backup des Projektes, am besten auf einer anderen Festplatte (aber nicht extern USB)!
Also nicht einfach den Projektordner Kopieren, sondern über Datei / Backup des Projektes erstellen!
Hatte mal ein ähnliches Problem und mit dem Backup konnte ich normal weiter arbeiten, frag nicht wieso weshalb warum, keine Ahnung was da bei mir im Busch war, es hat funktioniert! :open_mouth:

Hi Gestrandeter Finne,
vielen Dank für Deine Antwort - geholfen hats leider nicht. Die Latenzen sind geblieben. So’n Mist aber auch!
Dennoch: Dank Dir herzlich:)

Und tatsächlich kein Plugin, auch nicht im Masterkanal, welches ein lookahead hat oder so? War bei mir in diesen Fällen immer der Fall, z.B. ein Multiband Limiter oder so, die erzeugen eigentlich meistens eine leichte Latenz.
Allerdings hatte ich auch schon so einige “verhexte” Projekte, wo Cubase sich irgendwo verschluckt hatte.

Guten Morgen,
Links oben ist ein Button. Latenzausgleich einschränken. Das symbol soll wohl eine Uhr darstellen. Versuche den mal. Es liegt oftmals an Plugins die Hohe Latenzen verursachen. Z.B. Multibandcompressor.

Hallo,
also an Plugins liegt es nicht, da ich ja alle Kanäle einmal gelöscht hatte und dann nur noch einen übrig ließ. Auf dem Master war auch nichts. Ich hab jetzt schlichtweg alles gebounced und in ein neues Projekt verschoben. Ärgerlich, aber die Produktion kann nicht länger warten. Dank Euch trotzdem für die Hilfe!

Und auf dem einen Kanal waren keine Efeckte?. Hast du den Button betätigt?
Wenn ja, dann liegt es möglicherweise daran das die buffergröße des Asiotreiber zu hoch ist. Oder wer weiß, vielleicht benutzt du sogar einen Windows Treiber. Der Control room kann auch erhöhte Latenzen erzeugen.