plötzliche Soundkarten Abstürze

Hallo, habe seid ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem.

Mitten im arbeiten, steigt sie Systemlast auf 100%, der Sound wird kurz knarzig/verzerrt und ist dann weg, auch die Bar (wo/was gerade abgespielt wird) stockt erst und bleibt dann gänzlich stehen.

Geh ich auf Studio und ändere die Soundkarte weg und wieder zurück, geht alles wieder, für ca. 5 Minuten. Es wurde nix geändert oder neu gekauft, das System läuft so seid Monaten ohne Probleme…

Super finde ich Deine Angaben über Interface, Treiber, Betriessystem und Cubase Version

ups, sry…

Cubase 10.5
NI Komplete Audio6
Win 10 Pro
i7-4770
16GB Ram

Treiber sollten aktuell sein, welchen genau muss man wissen?

Dann würde ich mal zum ausprobieren den Steinberg Generic Asio Treiber laden und mit dem eine Zeit lang arbeiten, das ist der Asio4all von Steinberg und das Wlan deaktivieren.
wenn das nicht funktioniert wirst Du wohl das AI wechseln müssen.

danke

habe das selbige Problem seit ca 3 wochen mit Cubase 10.5.20 / Apollo 16 & apollo twin unter Mac Osx 10.15.5 (19F101)

hmm… das ist ja komisch, also kein Windows Problem und mein AudioInterface zeigt auch keine Fehler an…
den Steinberg Generic Asio Treiber bekomm ich nicht zum laufen, wird alles korrekt angezeigt, aber aus meinem AudioInterface kommt nix raus.

Von der Komplette Audio 6 gibt es 2 versionen.

Die erste Version läuft bei mir einwandfrei. Ich habe 2 davon.
Das neue kommt mir nicht ins Haus, das ist ein Rückschritt. NI lässt nach.

Versuche mal das eingebaute Interface. Das dürfte mit dem Generic Asio treiber arbeiten.
Was sagt der Monitor des NI Interfaces? Was wird da angezeigt?

Es gibt ein Tool namens Latency Mon. Lad das mal runter und teste damit dein System. Mit und ohne das Cubase läuft.

Ist das Problem auch wenn du ein neues Projekt erzeugst und einfach mal ein importiertes audio file laufen lässt?

Was vorkommt ist das es Plugins gibt die nach Ablauf der Trial time in gewissen Zeitabständen Störgeräusche erzeugen. Einer bei dem das auftrat dachte das Plugin ist kostenlos. War wohl nichts.

habe den Steinberg Generic Asio Treiber endlich eingestellt bekommen, das gleiche Problem…

@Plan9

habe eigentlich nur gekaufte PlugIns, habe die Komplete Audio6 schon ein paar Jahre, dürfte die alte Version sein, beim Steinberg Generic Asio Treiber passiert genau das gleiche wieder, wenn ich meine Onboard Soundkarte nutze, kann ich nix hören, da ich am PC meine Monitor Boxen nicht anschleißen kann ^^ das NI Tool, sagt mir der Audio6 ist alles Fine Lat Mon kenn ich, hab ich wegen Traktor 1000x nutzen müssen, lass ich mal laufen…

Dann schau mal ob das mit Traktor auch so ist.
Ich benutze auch Traktor, auch da keine Probleme.
Mit Ableton habe ich ab und zu mal Aussetzer. Der Monitor der Komplette Audio 6 zeigt die an.

An die Onboard Karte kannst du sicher einen Kopfhörer zum testen anschliessen.

nein Traktor läuft auf dem PC einwandfrei, die Probleme hatte ich damals am LapTop…
mit dem PC hatte ich noch nie sowas…

Tritt dieses Problem bei allen Cubase Projekten auf?

hmmm… komisch, habe jetzt ein neues Projekt gestartet, da passiert es erstmal nicht :frowning:

Möglich das das an ein Plugin liegt. Zum suchen, kopiere das Projekt wo das passiert. (backup von projekt). Lade die Kopie und lösche nach und nach die Spuren. Bis das aufhört.

ok, thx… ist aber echt komisch, da alle Plugins in dem Projekt original und gekauft sind… aber ja daran wird es wohl liegen.

Hast du das Plugin gefunden?
Anstatt Spuren löschen reicht vielleicht muten.
Vielleicht auch ein kaputtes Preset. Ich weiss nicht mehr welches Plugin aber ein Preset gab komische Geräusche von sich. Und das war nicht gewollt.

äh, ich glaube es war Kontakt… das sollte aber nicht sein… NI lässt wirklich nach…

mist heute Morgen spinnt er wieder rum, nachdem er gestern dann Stundenlang ging…

mist heute Morgen spinnt er wieder rum

Update doch mal den Graka Treiber.