Hallo,
Ich hoffe dass jemand helfen kann. Ich habe seit kurzem das Problem, dass die Lautstärke einer VSTi Spur plötzlich um circa 20 dB abfällt, teilweise während ich das Instrument über ein MIDI Keyboard spiele, teilweise auch einfach beim abhören. Ich höre das Instrument dann noch ganz leise, ich kann es durch extremes Anheben des Lautstärke-Faders auch wieder lauter bekommen. Zuerst dachte ich es hängt nur mit der play-Software der East-West zusammen, da das Problem hier besonders häufig auftritt, konnte aber feststellen dass das gleiche Problem zum Beispiel auch beim Nexus auftritt.
Durch ein neuladen des aktuellen Sounds m VSTi wird das Problem zwar meistens behoben, der Fehler ist aber im täglichen Betrieb extrem nervig. An den Regler-Einstellungen im VSTi ändert sich dabei soweit ich das beobachten konnte nichts.
Extrem nerviger Fehler, ständig ist plötzlich irgendwo irgend eine Spur leise. Jemand hatte den Tipp, dass es etwas mit ASIO-Guard zu tun haben könnte, ich habe Asia-Guard also mal für alle betroffenen VST Instrumente abgeschaltet, leider ohne Erfolg.
Hoffe sehr auf Hilfe,
Codex
Mein System:
Windows8, 64bit
Cubase 8.0.20, 64bit
Steinberg MR816 Audio Interface