Plözlich keine Sidechain-Inputs mehr.

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Bei einem Projekt in Cubase 7, welches exakt so aufgebaut ist, wie einige andere meiner Projekte, werden
plötzlich keine Sidechain-Inputs in den Send-Wegen angezeigt.

Zum Routing:
Auf der Bassspur ist ein Cubase-Compressor und der Sidechain-Button ist aktiviert.
Die Bassdrum soll über einen Send-Weg den Compressor triggern, jedoch eerscheint der Input nicht. (Hat tausendmal funktioniert, bei diesem Projekt nicht.)

Wenn jemand dieses Problem schonmal hatte, bzw. eine Lösung dafür, wäre ich sehr dankbar.

Kommt hier gelegentlich auch vor. Meist hilft es, die sidechainfähigen Plugins einfach rauszukicken und nochmal zu insertieren. Gegebenenfalls vorher die Einstellung speichern.

Danke für den Tipp, aber leider funktioniert auch das nicht, nichtmal, wenn ich eine komplett neue Spur mit komplett neuen Effekten aufmache. Eigenartig…

Haben Sie die MacOs Updates gestern von iTunes/Safari gemacht oder haben Sie ein Windows System?

Dann probier mal das:

  • alle Spuren auswählen, inkl. evtl. Gruppen/FX-Kanäle
  • Datei > Exportieren > Ausgewählte Spuren
  • neues Projekt erzeugen (gleiches Tempo einstellen/Tempotrack aus Originalprojekt importieren)
  • Datei > Importieren > Spurarchiv

Ergibt das gleiche Projekt, bloß in ‘neu’. Das hilft öfters, wenn so dubiose Dinge auftauchen - keine Ahnung, warum.

Ja das hatte ich auch schon, aber nur auf Instrumentenspuren. Ich mache dann folgendes:
Gewünschtes Plug-in auf einer Audio-Spur insertieren. Sidechain aktivieren. Kucken, ob Sidechain per Send erreichbar (sollte gehen). Dann auf die Spur ziehen, wo es nicht funktioniert hat. Sidechain sollte jetzt brav erscheinen. Würde mich interessieren, ob das bei dir hilft.

Dr. Max

Bei mir hat es geholfen. Super Tipp. Vielen Dank Dr. Max