Plugin (Decapiator) verursacht Absturz

Hallo,
wie ist eure Vorgehensweise bei Abstürzen welche durch laden von Drittanbieter Plugins passieren?

Ich habe ein Projekt wo sich die durchschnittliche Audioauslastung bei ca 40% befinde. Die Buffer Size vom Interface (Motu Track16) ist auf 1024 Samples. Cubase 8.0.40, OSX.
Lade ich jetzt von Soundtoys den Decapiator (aktuellste Version 5.0.4) stürzt Cubase ab.
In einem neuen, leeren Projekt lässt sich das Plugin laden.

Ist jetzt mein System bereits überlastet oder kollidiert der Decapiator mit irgend einem anderen Plugin?
Habe schon mal ein Großteil an Plugins ausgeschaltet, oder sollte ich diese besser richtig entfernen?

Ich würde mal auf zweiteres tippen. Das ist aber in Cubase leider häufig nicht so wirklich nachvollziehbar, warum es plötzlich abstürzt. Ich tippe in den meisten Fällen auch auf drittanbieter Plugins, Cubase ist und bleibt da relativ anfällig…

Ich bin dann auch oft ratlos was ich da machen soll, zumal es häufig vorkommt, dass ich exakt das Gleiche noch mal versuche und Cubase dann nicht abstürzt…

:bulb: Ich würde mir ganz grundsätzlich in Cubase eine Art Sandbox oder eine eigene Prozessstruktur zumindest für drittanbieter Plugins wünschen. Damit, sollte es zu einem Konflikt kommen, nicht gleich das Komplette Programm abstürzt, sondern nur das jeweilige Plugin, bzw. die entsprechende Sandbox (von mir aus können da auch mehrere Plugins gebündelt werden).
Danach müsste man in Cubase nur das entsprechende Plugin neu laden. Da könnte es ja z.B. dann nen Knopf für geben, “Alle verwendeten Plugins wiederherstellen” oder so, und man könnte ohne Neustart weiterarbeiten. Bei JBridge funktioniert es ja auch so ähnlich.

Dazu kommt nämlich zumindest in Win7 noch das Problem, dass der Cubase Prozess im Taskmanager immer noch einige Minuten aktiv beibt und nicht zu beenden ist. Das bedeutet immer entweder warten, neustarten, abmelden/anmelden, oder ignorieren und mit einem neuen Cubase Prozess weiterarbeiten und beten, dass sich die beiden nicht in die Quere kommen. :unamused:

Programmstabilität wäre für mich ein Haupt-Upgrade-Argument, aber erfahrungsgemäß wird das von Steinberg immer ein bisschen hinten angestellt… :imp:

Erstmal den Hauptverursacher aus den PRojekten nehmen.
In Deinem Falle die neueste Version von Decapitator.

Ich habe den bspw. in einem recht großen Projekt drin, mit vielen anderen Plugins anderer Hersteller (Waves, Fabfilter, IKM, Slate, Voxengo, Exponential Audio).
Die Version 5.0.1 läuft zumindestens bei mir (Win 7 64 Bit Cubase 64 Bit 8.5.20)

Seiteneffekte mir anderen Herstellern wird immer mal wieder aufgeführt, ohne es wirklich sauber zu bestätigen.
Alle aktuellen Versionen von Plugin Alliance lassen Cubase 8.x unter Windows 7 64 Bit abstürzen.
PA wie Steinberg bekommen das Problem seit über einem Jahr nicht in den Griff.
Erstaunlich, ältere Versionen der PA-Plugs laufen problemlos.

In Deinem Falle kann es wieder an der Version 5.0.4 liegen.
Versuche die 5.0.1 drauf zu spielen.

Aus meiner Erfahrung heraus gibt es ganz wenige Hersteller die VERLÄSSLICH stabile Versionen herausbringen.
Ein Grund warum ich, zu 70 Prozent und mehr, bspw. Waves nutze, da gab es noch nie Probleme dieser Art.

So, Decapitator 5.0.1.0 installiert, läuft wieder alles.