Plugin für voreingestellte Klangmuster

Als Neuling in “Wavelab Elements” sind mir die vorhandenen Bord-Effekte zur Klangbearbeitung fürs Erste zu unübersichtlich und komplex. Daher bin ich auf der Suche nach einem einfachen und erschwinglichen Plugin, das bestimmte Basis-Klangmuster (Rock, Pop, Gitarrensong etc.) voreingestellt hat, mit der Möglichkeit, in diesem Muster kleinere Veränderungen vorzunehmen. Für eine entsprechende Empfehlung wäre ich sehr dankbar.

Da gibt’s solche Sachen wie Izotope Ozone, die mit verschiedenen Assistenten arbeiten, um dies oder das zu erreichen. Dürfte aber auch nicht weniger komplex sein als die onboard-Mittel, wobei ich jetzt keinen konkreten Überblick habe, was in Elements überhaupt dabei ist und was nicht.

Alles in allem nimmt der Preset-Ansatz ja auch den Spaß aus der Sache raus. Jegliche Presets können dir immer nur einen Ausgangspunkt liefern, wobei du niemals weißt, mit welchem Audiomaterial das Preset erstellt wurde/wie gut das zu deinem Song passt etc. Dein persönlicher Geschmack lässt sich also sowieso nicht so einfach bypassen. Statt auf Vorgefertigtes zu setzen, ergibt das ganze viel mehr Sinn, selber die Skills zu entwickeln um eine bestimmte Klangvorstellung zu erreichen.

Einfach mal mit einer simples Kette aus EQ, Compressor und Limiter anfangen. Alles in guter Qualität schon drin :wink: