Plugin Lizenzen nach Upgrade von C11 pro auf C12 pro in C11 futsch?

Ich hatte nach erscheinen von C12 direkt das Upgrade von C11 aus gemacht. C11 blieb dabei auf dem USB Dongle und startet auch ohne Probleme auf einem seltener genutzten Rechner.

Nun wollte ich hier mal Midifiles importieren und stellte dabei fest, dass weder Halion SE, noch GA5 SE, noch Padshop oder sonst irgendein serienmäßig enthaltenes Plug-In, ausgenommen die VSTs, die in C12 nicht mehr enthalten sind, wie Prologue, Mystic und Loopmash, noch startet, sondern jedesmal die Fehlermeldung erscheint, es werde keine gültige Lizenz gefunden und ich solle den Activation Manager starten, der natürlich auch nichts enthält, das mit C11 etwas zu tun hat. OS ist Windows 10 Pro 21H2.
Die Wartung mit dem eLCC hat auch keine Änderung gebracht.

Sind die Lizenzen von Halion & Co. also nach dem Upgrade auf C12 Pro in C11 nicht mehr enthalten? Das wäre ja was…

Nachtrag: Ich habe auf einem anderen Dongle auch noch Elements 11 als normale Vollversion, die nie upgegraded wurde. Wenn ich den einstecke und Elements 11 auf dem besagten Rechner starte, fehlen auch hier die gleichen Lizenzen.

Das Problem ist die Umstellung der von Dir genannten Plugins (SE-Versionen, die zu Cubase gehören) auf das neue Aktivierungssystem.
Um C11 mit allen zugehörigen Plugins auf einem Rechner zu nutzen, auf dem Cubase 12 nicht aktiviert ist, musst Du dort die alten Plugin-Versionen installiert haben.
Die findest Du hier:
Cubase Pro 11 Downloads | Steinberg

Auf einem Rechner, auf dem C12 aktiviert ist, startet auch C11 mit den aktuellen Versionen aller Plugins.

Das ist zugegebenermaßen etwas verwirrend, insbesondere weil im Downloadmanager auch für C11 die neusten Plugin-Versionen von HS SE, GA SE usw. enthalten sind, die wiederum im neuen Activation Manager (und nicht auf dem eLicenser) aktiviert sein müssen… :thinking:

Danke (mal wieder). Muss ich dann die alten Versionen erst deinstallieren oder kann ich die einfach “drüberbügeln”?

Ganz ehrlich: Ich würde mir wünschen, das Licensing System wäre optional und die Dongles auch für neue Versionen weiterhin möglich. Für mich persönlich wäre das die viel bequemere Lösung.

Ob es ohne Deinstallation der neueren Versionen geht, weiß ich leider nicht.
Ich würde es sicherheitshalber so machen (d.h. erst Deinstallation der neueren Versionen), der Mehraufwand ist minimal.
Soweit ich das mitbekommen habe, wurde auch der vstsound-Content auf das neue System umgestellt, den solltest Du also auch besser von der o.g. Downloadseite (und nicht mit dem Download Assistant) laden.

Ok, der Installer bietet sowieso auch die Deinstallation an. Da macht es keine besondere Mühe, ihn 2x zu starten. Der Content scheint aber auch weiterhin zu funktionieren.

Es ist aber auch “etwas” ungünstig, dass der Download Manager automatisch die jeweils aktuelle Version der Plug-Ins und nicht die zum Lizenz-Typ passende installiert. Wenn ich darüber jetzt Cubase 11 auf irgendeinem Rechner installiere und in Unwissenheit aus Bequemlichkeit einfach “Alle installieren” auswähle, dann muss ich hinterher alles nochmal von Hand korrigieren.

Auch sehr bescheiden, dass meine gekauften Erweiterungen nicht unter “Meine Produkt-Downloads” zu finden sind, sondern ich die alle einzeln suchen muss, um sie zu installieren.

Von Steinberg selbst wird gerade empfohlen, auch für ältere Cubase-Versionen die aktuellen Plugin-Versionen (GA, HS …) über den SDA zu laden und den Activation Manager zu installieren.
Cubase 8.5 missing halion sonic and groove agent - Cubase - Steinberg Forums
Inwieweit das funktioniert, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen, denn ich habe nur einen Musikrechner, der ist mit Cubase12pro und allen Plugins auf dem neusten Stand ist, und auf dem funktioniert auch C11pro (und auch Cubase SX3.1) reibungslos.

Ja klar, weil die Lizensierung pro Computer gilt. Darum funktionieren dann auch die aktuellen Versionen der Plug-Ins/VSTs mit den älteren Cubase Versionen. Auf meinem “Hauptrechner” ist das auch so wie bei Dir. Wenn man aber nur eine ältere Version auf dem Rechner hat, aber die neueste Version der Plug-Ins/VSTs, funktioniert es offenbar nicht mehr. Blöderweise installiert der SDA aber immer die aktuelle Version, wenn man nicht aufpasst. Es wäre wirklich alles viel leichter (zumindest für mich :stuck_out_tongue:), wenn beide Lizenz-Systeme nebeneinander möglich wären. USB-Dongle finde ich gut.

Genau so ist das, und die Lösung (Installation der älteren Plugin-Versionen, die noch im eLicenser registriert sind) funktioniert ja offensichtlich auch.
Möglicherweise ist das aber nicht unbedingt im Sinne von Steinberg, denn es besteht so die Möglichkeit, dass man sich auf diese Weise 4 parallel nutzbare Voll-Lizenzen erschleicht: 3 Rechner mit C12 und Activation Manager + 1 Rechner mit C11 und eLicenser.

Wenn Du auf Deinem Zweitrechner den Activation Manager installierst und C12 aktivierst (3 Aktivierungen hast Du ja), würden auf diesem Rechner auch die neusten Plugin-Versionen mit C12 - oder halt auch C11 laufen.

Ich sehe da jetzt aber kein Erschleichen von irgendwas, denn alles was ich benutze habe ich auch gekauft und bezahlt. Ich vermute auch, dass nicht alle Lizenzen gleichzeitig online sein können, oder doch?

Online müssen die Rechner nur zur Aktivierung und ggf. zur Deaktivierung sein.