Plugin Manager

Kann man eigentlich Plugin-Namen ändern?

Im neuen Plugin-Manager von C8 habe ich keine Möglichkeit gefunden. Aber warum…

Jeder kennt das Problem. Wenn man z.B. mehrere Fabfilter Plugin’s in den Insert’s der Mix-Konsole hat bemerkt man das man die nicht mehr unterscheiden kann weil sie alle mit “Fabfilter Pro” beginnen. Der wichtigere Teil ( C oder DS ) wird weggedrückt. Nur in den Kanaleinstellungen kann man die Bezeichnung dann komplett sehen. Deshalb würde ich gerne für die Insert’s den Namen ändern ( verkürzen ). Aber meine ersten Versuche die Namen der .vst3’s und .component’s einfach zu ändern schlugen fehl.

scheint aus meiner Sicht auch nicht möglich zu sein die Namen zu ändern …

Bei VST3 plugs scheinbar nicht möglich, bei VST2 manchmal. Mal wird die Lizenz dann noch erkannt, mal nicht.

Leider ist das noch nicht möglich. Hätte ich mir auch gewünscht. Das ist für mich eine der elementaren Aufgaben eines Plugin-Managers. Ich hoffe mal, dass das noch kommt.

+1 Plugin Namen im PlugIn-Manager ändern

Du kannst aber in der MixerConsole mit der rechten Maus bei den Inserts auswählen, ob das “Preset” mitangezeigt wird - vll hilft das schon mal ?

Das ist ein cooler Hinweis, danke :slight_smile:

Wenn ich´s richtig verstanden habe, speichert Cubase intern ja gar nicht den VST-Namen, sondern die ID. Wenn das stimmt, dürfte es eigentlich kein Problem darstellen, den Namen änderbar zu machen - und das wäre sehr cool wie ich finde.

Ich finde ein Plugin-Manager sollte “Alias” Dateien verwalten können. Die einwandfreie Lesbarkeit der Inserts sollte in der Mix-Konsole gewährleistet sein. Dies würde viel Arbeit und Zeit sparen. Jetzt ist die Übersichtlichkeit im Kanalzug wegen der langen Namen nicht gewährleistet.

Also mir ist es durch die “Umtaufe” der Dateien in der Library nicht gelungen. Aber, deshalb kann es ja trotzdem gehen … :smiley:

hmm. Ich glaub, so einfach ist es dann doch wiederum nicht. Habe damals mal testweise einige dll´s umbenannt. Oder es gab Plugin-Updates, welche dann anders hiessen, oder durch einen Wrapper fälschlicherweise falsch umbenannt wurden. Dann konnte ich Projekte nicht mehr öffnen, weil die alten Pluginnamen ja leider nicht mehr stimmten. Gefährlich…gefährlich… :wink:

Stimme aber dieser Threadstimmung zu - der Pluginmanager wäre auch meiner Meinung nach doch nahezu ideal, in seinen eigenen VST-Ordnern frei Namen für seine “Best-of”-Pluginsammlung vergeben zu können!

Finde aber den neuen Pluginmanager ansonsten wirklich mal klasse, sowas gibt´s sonst in keiner anderen DAW, meine ich.
Auch wüsste ich jetzt nicht, dass man in anderen Sequenzern seine Plugins völlig frei im Pluginordner umbenennen kann (?)
(Die Umbenennung bei S1 kenne ich, das aber ist ein Witz, da man das für jeden Song mühsam einzeln und nur im neu erstellten Insert machen kann, hat mit unserer Anfrage auch nix zu tun)

Und genau das stelle ich mit oft so ein, nettes gutes Feature! Komme ganz gut klar damit, größerer TFT vorausgesetzt. :wink:

Nee, so meinte ich das auch nicht. Das müsste natürlich erstmal von Cubase unterstützt werden und ich wollte damit nur sagen, theoretisch müsste es möglich sein, wenn im Song die ID und nicht der Name gespeichert ist. Ansonsten gäbe es natürlich schon prinzipbedingt keine Chance.

Find ich auch. Ein echter Fortschritt.